Homepage Christian Kirsch – Ein Rückblick

1996

Erinnern Sie sich noch an den 16. Dezember 1996? Damals ging meine Homepage ins Netz. http://home.t-online.de/home/Christian.Kirsch/homepage.htm hieß damals die Adresse.

Screenshot Ankündigung
Wenn Sie die Ankündigung sehen möchten, klicken Sie einfach auf den Screenshot!

Wie gesagt – am 16.12.1996 war es dann soweit. Meine Homepage war im Netz. Mit Weihnachtslinks. Auch einen Jahresrückblick auf 1996 gab es. Unter “der Hammer” war eine Glosse zu finden, die “Homepage-Tour” lieferte einen Überblick meiner Website. Aus der Videopage wurde später die “Travel Page” und dann “Reiseberichte”.

Screenshot 1996
Wenn Sie die Homepage von damals sehen möchten, klicken sie einfach auf den Screenshot.

1997

1997 gab es ein hübsches Foto auf der Homepage (Na ja).

Die Seiten wurden damals mit einem Add-In zu Word für Windows 95, später Word 97 erstellt.

Im Februar konnte der 100. Besucher der Homepage mit einem kleinen Preis begrüßt werden. Die Agatha Christie Mediographie ging in der ersten Version ins Netz. Und wer wollte, konnte jetzt meine Nilkreuzfahrt nachlesen.

Screenshot 1987
Wenn Sie die Homepage von damals sehen möchten, klicken sie einfach auf den Screenshot.

Im April 1997 gab es ein neues Layout. Viele Gelb war im Spiel, ein paar Grafiken und mehr Übersichtlichkeit. Zum Tode von Prinzessin Diana gab es natürlich ein Special auf der Royal Page (inzwischen mehrfach überarbeitet).

Außerdem wurde das erste Gästebuch aufgeschlagen.

Screenshot 1987 April
Wenn Sie die Homepage von damals sehen möchten, klicken sie einfach auf den Screenshot.

1998

1998 – das Linkverzeichnis “BoB – Best of the Best” ging an den Start. 2002 wurde Bob durch ein neues Konzept ersetzt.

Screenshot 1998
Wenn Sie die Homepage von damals sehen möchten, klicken sie einfach auf den Screenshot.

Der Welterfolg der Titanic schlug sich auch auf meine Homepage nieder. Für kurze Zeit gab es den “Link des Monats.” Da es aber an solchen Ereignissen mangelte oder, wenn es welche gab, entsprechende Banner fehlten und außerdem Fremdangebote meine Homepage nicht so dominieren sollten, wurde die Aktion recht bald eingestellt.

Der erste Live-Reisebericht erschien im Dezember 1998. Von meiner Florida-Reise berichtete ich live im Internet: am Abend eines Reisetages konnte man live nachlesen, was ich während des Tages so gesehen und erlebt hatte.

Screenshot 1998
Wenn Sie die Homepage von damals sehen möchten, klicken sie einfach auf den Screenshot.

1999

Im Juli 1999 gibt es einen Relaunch, d.h. alle Seiten wurden neu überarbeitet, die Struktur und Navigation wurden verbessert, eine Sitemap aufgebaut und jede Seite mit einer Navigationsleiste versehen. Statt gelbem Hintergrund schlichtes Weiß, farbliche Banner auf den Seiten symbolisierten den Bereich, in dem man sich befand: auf den Seiten innerhalb der Royal Page beispielsweise waren die Banner königsblau, während sie auf den Seiten der Agatha Christie Page rot waren. Die Royal Page wurde komplett neu überarbeitet und erweitert. Ein Newsletter erschien zum ersten Mal.

Ein weiterer Meilenstein erfolgte im September 1999: die eigene Domain: www.christian-kirsch.de. Zunächst als so genannte Web-Visitenkarte: die Dateien lagen weiterhin bei T-Online.

Das Agatha-Christie-Forum und das Royal-Forum wurden beim “Forum Romanum” eröffnet. Das Agatha-Christie-Forum ist heute das am stärksten besuchte Forum auf meinen Seiten. Weitere interaktive Möglichkeiten: Abstimmungen: Wer ist der Lieblings-Royal? Wird die Ehe von Prince Edward und Sophie halten? Wie gefällt Ihnen der Kleidungsstil der Queen? Wer ist Ihr Lieblings-Poirot-Darsteller? lauteten einige der gestellten Fragen.

Der 5.000 Besucher der Startseite bekam einen kleinen Preis.

Screenshot 1999
Wenn Sie die Homepage von damals sehen möchten, klicken sie einfach auf den Screenshot.

2000

Auch im Jahre 2000 ging die Arbeit an meinen Seiten weiter. Trotz vieler Urlaubsreisen: London zum Millennium (wieder ein Live-Bericht), Oberammergau, Gardasee, Rom und der Höhepunkt: Australien (wieder ein Livebericht). Dazu gab es Fotos, geschossen mit der Cyber-Shot, meiner ersten Digital-Fotokamera. Auch kleine Videoclips konnten betrachtet werden.

Inzwischen lagen die Dateien auch real auf dem bei Strato angemieteten Server “www.christan-kirsch.de”, was einige Umänderungen der Links erforderlich machte. Nicht nur durch die Fotos war der Platzbedarf so angewachsen, dass der Plattenspeicher bei Strato auf 150 MB erweitert werden musste (inzwischen sogar 300 MB, dass 300-fache des ursprünglichen Plattenspeichers bei T-Online!). Es gab ein eigenes Gästebuch und eigene Mail-Formlare.

Ein Highlight des Jahres war die komplette Überarbeitung der “Agatha Christie Mediographie”. Zahlreiche Titel wurden ergänzt und redaktionell bearbeitet und die Struktur radikal verbessert. Auch das RAK-Skript wurde bearbeitet und als pdf-Datei zum Download angeboten. Zwar war es kein Haller-Popst, aber schon einige Katalogisierungsneulinge haben damit gearbeitet, bis es durch die Einführung der RDA überholt war.

Nach dem Special zur Hochzeit von Edward und Sophie gab es 2000 ein Special zum 18. Geburtstag von Prince William und zum Hundersten der Queen Mum.

Im Oktober 2000 potterte es auch meiner Seite: pünktlich zum Start des vierten Bandes von “Harry Potter” wurde ein neuer Bereich auf meiner Website eröffnet: “Harry Potters World”. Als erste Flash-Datei wurde die Reise mit dem Hogwarts-Express ins Netz gestellt. Harry Potters World lag auch komplett in Englisch vor, was zwar erheblich Arbeit machte, was später auch zur Aufgabe des englischen Angebots führte.

Ende 2000 sprang er Zähler auf der Startseite auf 10 000.

2001

2001 brachte zwar noch nicht den ins Auge gefassten Relaunch, aber vielfache Um- und Ausbauten meiner Website. Da durch die Aufstockung meines Webangebots auf 300 MB mir nun ein eigenes cgi-Verzeichnis zur Verfügung steht, konnte damit zum Beispiel eine eigene Suchmaschine angeboten werden. Bei über 800 Seiten auch durchaus erforderlich.

Digitale Postkarten zu versenden, wurde immer beliebter. Harry-Potter-Fans konnten einen Howler senden – auf deutsch oder englisch. Die Zeit auf Weihnachten konnten sich die Potter-Fans mit einem Adventskalender verkürzen.

2002 bis 2005

2002 lief meine Homepage als PHPNuke-Portal. Dadurch konnten divese Foren, Umfragen und eine Datenbank meiner Vidoes, Bücher und CDS angeboten werden.

2006 bis 2018

Mit der Aufgabe von PHPNuke wurden die Webseiten wieder statisch. Dazu gab es ein neues Disign und eine neu Navigation. Die Foren laufen seitdem unter der Software PHPBB. 2007 startete auch mein Blog, wohin vor allem die Reiseberichterstattung verlegt wurde. Ein eigenes Fotoalbum, die Fotogalerie, startete 2009. Außerdem fing die Fishcam ein Live-Bild aus meinem Aquarium ein.

Ab 2018

Ein neues Konzept ensteht, was die Überführung der Seiten in WordPress vorsieht. Das Angebot wurde insgesamt konsolidiert: da die Seiten privat erstellt und gepflegt werden, kann und will es nicht mit kommerziellen Angeboten konkurrieren. Der Umfang der Informationen wurde daher an einigen Stellen eingeschränkt. Das Gästebuch und Linkverzeichnis werden vom Netz genommen, da nicht mehr zeitgemäß. Blog, Foren und Fotoalbum bleiben bestehen. Das “Look und Feel” wird vereinheitlicht.