Ausklang einer Reise

Unser Gasthaus bietet kein Frühstück und es ist gar nicht so einfach, ein Café zu finden, wo Frühstück serviert wird. Anschließend besichtige ich das „Nonnihaus“, das etwas außerhalb der Stadt liegt. Jón („Nonni“) Sveinsson war ein isländischer Jesuitenpater, der nach dem Tode seines Vaters aus finanziellen Gründen ins Ausland geschickt wurde, um dort die Schule zu besuchen. Später lebte er in Deutschland und veröffentlichte 12 Nonni-Bücher in deutscher Sprache, die in 30 verschiedene Sprachen übersetzt wurden. Sie erzählen von seiner glücklichen Kindheit in Island. 1988 verfilmte das ZDF zusammen mit dem isländischen Fernsehen „Nonni und Manni“ als eine damals sehr beliebte Weihnachtsserie.

Mittags geht es mit dem Flugzeug wieder zurück nach Reykjavik. Wir geben am Busbahnhof unser Gepäck zur Aufbewahrung auf und haben noch etwas Zeit, uns in der Stadt aufzuhalten. Ich nutze die Gelegenheit, die Besiedlungsausstellung „871 +-2“ zu besichtigen. Anhand von Lavaschichten kann der Beginn der Besiedlung der Insel auf den engen Zeitraum 869 bis 873 datiert werden, daher der Name der Ausstellung. Gezeigt werden archäologische Funde eines Langhauses, in dem die ersten Siedler lebten.

Um 18.30 Uhr nehmen wir den Bus zum Flughafenhotel. Nach dem Einchecken schlendern wir herüber in den Flughafen, um zu erfragen, ab wann man morgens einchecken kann. Doch die Information ist, wie wir erfahren, schon seit 18 Monaten nicht mehr besetzt. So begeben wir uns gleich am nächsten Tag nach dem Frühstück um 5.30 Uhr in den Flughafen. Für Mike geht der Flieger nach London Gatwick, meiner bringt mich – wieder problemlos – zurück nach Düsseldorf. So schnell geht eine lang geplante Reise zu Ende – die Eindrücke werden aber sicher noch lange erhalten bleiben.

Fotos aus Akureyri in meinem Fotoalbum

(Visited 18 times, 1 visits today)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.