Aber Sonnenschein zur Seligsprechung 9.10.2005 (Sonntag)

Heute müssen wir bereits um 5.30 Uhr aufstehen, um 6.30 Uhr gibt es wieder Frühstück an den niedrigen „Nähtischen“ im Frühstücks-Speiseraum. Um 7.30 Uhr fahren wir zur Piazza Cavour, von dort aus geht es zu Fuß zum Petersdom. Dort ist ab 8.00 Uhr Einlass zur Feier der Seligsprechung von Clemens August Kardinal von Galen, die um 9.30 Uhr beginnt.

Endlich zeigt sich die Sonne am Himmel über Rom.

Kardinal José Saraiva Martins, Präfekt der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse, zelebriert die Messe, da Papst Benedikt Seligsprechungen nicht mehr selber vornimmt.

Kardinal Saraiva Martins hält einen Teil der Predigt auch auf Deutsch. Am Schluss der Messe kommt unter Beifall auch Papst Benedikt XVI. dazu und spricht ein Grußwort.

Nach dem beeindruckendem Gottesdienst, hören wir das Angelusgebet mit dem Heiligen Vater Papst Benedikt XVI. auf dem Petersplatz, zum dem sich Tausende versammelt haben. Auch dabei geht der Papst auf Graf von Galen ein.

Nach der Mittagspausen treffen wir uns am Obelisken auf dem Petersplatz und gehen zur Engelsburg, die wir besichtigen. Um 17.00 Uhr treffen wir uns auf der Piazza Cavour. Der Bus bringt uns zurück zum Ordensgästehaus. Dort vollbringe ich das „Handy-Miracoli“: eine Mitreisende hat Probleme, ihre PIN einzugeben. Ein Knopfdruck von mir und das Netz ist da. „Miracoli“ ruft da die Schwester, die daneben steht.

Um 19.30 Uhr gibt es Abendessen. Diesmal genehmigen wir uns am Tisch zwei Flaschen des guten und preisgünstigen Rotweins.

Die Fotos zu der Etappe finden Sie in meiner Fotogalerie

(Visited 9 times, 1 visits today)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.