Christie Bingo und Christie Verfilmungen

Am Vormittag besuche ich den Shop im Torquay Museum. In früheren Christie Festivals fanden auch im Museum Veranstaltungen statt. Man hat sich aber entschlossen, die Veranstaltungen weitgehend auf die Spanish Barn zu konzentrieren. Für das Festival hat das Museum wieder einige Christie Sammelobjekte bereitgestellt und ich kann auch dieses Jahr nicht widerstehen.

Eine Neuheit ist in diesem Jahr das Format „Lunchtime Murder Mystery“, wo um die Mittagsstunde jeden Tag verschiedene Aktivitäten angeboten werden. Heute ist Christie Bingo angesagt, präsentiert vom Creative Director des Festivals Matt Newbury. Es beginnt mit einem normalen Bingo, gefolgt vom Christie Bingo, bei dem Zahlen in Christie Buchtiteln und ähnlichem teilweise eingeschmuggelt werden. Leider habe ich zum Ende jeder Runde noch einige Zahlen auf meiner Karte.

Es ist immer wieder interessant zu hören, wie die Menschen die Zeit während der Covid-Pandemie genutzt haben. Teresa Peschel hat zusammen mit Ihrem Mann Agatha Christie gesehen. So auch der Titel ihres Buches „Agatha, she watched“. Über 200 Adaptionen aus aller Welt. Dazu musste sie das Internet durchforsten. Auch in ihrer Bibliothek war man ihr bei der Beschaffung hilfreich. Sie unterscheidet sechs Typen von Adaptionen.

  1. Traditional and faithful
  2. Faithful, but with cultural differences
  3. Rewritten, modernized and „transmogrified“
  4. Telenovela versions
  5. Agatha-Adjacent
  6. Avant-Gard Weirdness

Alle diese Adaptionen hat sie in ihrem Buch rezensiert. Ein weiteres mit dem Schwerpunkt auf internationale Adaptionen ist gerade in der Pipeline. Die Bücher erscheinen im Eigenverlag. Gerade die exotischen Adaptionen aus Russland oder Japan haben es Peschel angetan. Ihre Meinungen werden natürlich nicht von allen geteilt, wie wir später am Abend bei „All about Agatha live“ erleben werden.

Zum dritten Mal ist Kemper Donovan mit seinem Podcast „All about Agatha“ zu Gast auf dem Festival. Nachdem in Live-Ausgaben das beste Christie-Buch und die beste Kurzgeschichte gekürt wurden, soll dieses Jahr über die beste Christie-Adaption abgestimmt werden. Meiner Meinung nach, keine gute Idee, TV-Filme, Serienfolgen (auch mehrteilige) und Kinofilme in einen Topf zu werden. Schon das Budget geht dabei weit auseinander. Im Panel sitzen dieses Jahr Dr. John Curran, Dr. Mark Aldridge, Teresa Peschel und Autorin Victoria Dowd. Auch Kemper Donovan hat dieses Jahr Stimmrecht. Jeder im Panel konnte drei Vorschläge für die beste Verfilmung einreichen. Damit standen folgende Filme zur Abstimmung, die wieder als Hot Air Balloon Debate durchgeführt wird: zwei Titel stehen pro Runde zur Entscheidung.

1. Murder on the Orient Express (Finney, 1974)
2. Death on the Nile (Ustinov, 1978)
3. Evil Under the Sun (Ustinov, 1982)
4. The A.B.C. Murders (Suchet, 1992)
5. Five Little Pigs (Suchet, 2003)
6. Promise of Death (the 2021 Japanese adaptation of Appointment with Death)
7. A Murder Is Announced (Joan Hickson)
8. Ordeal by Innocence (McEwan, 2007)
9. Sarah Phelps’ And Then There Were None (2015)
10. Billy Wilder’s Witness for the Prosecution (1957)

Die Mitglieder des Panels haben jeweils 60 Sekunden Zeit, für ihren Favoriten zu werben. Wer die meisten Stimmen erhält, kommt in der nächste Runde. Erstaunlich lange kann sich „A Murder is announced“ (die Joan-Hickson-Verfilmung) halten. Am Ende entscheiden Kritiker und Publikum, dass Billy Wilders „Zeugin der Anklage“ die beste Verfilmung aller Zeiten sei. Ein guter Film, aber nicht unbedingt meine Wahl. Die Meinungen auf dem Podium gehen insbesondere bei dem japanischen „Promise of Death“ weit auseinander. Peschel hat den Film vorgeschlagen. Victoria Dowd: „The film didn’t speak to me“. John Curran: „The film did speak to me. It said: ‚Switch me off!'“

Der Mitschnitt kann in der Podcast-Reihe „All about Agatha“ aufgerufen werden. Und zwar überall, wo es Podcasts gibt, z.B. Bei Spotify.

Der Weg durch den Park um die Spanish Barn ist abends unbeleuchtet. In meinem Augen ein Sicherheitsrisiko. Ich schaffe es aber unversehrt in mein Hotel zurück und nehme an der Bar ein spätes Dinner, begleitet von einem Guinness ein.

Fotos vom Christie Festival in meinem Fotoalbum

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