Harry-Potter-Bilder in Oberhausen

Was die britische Bestseller-Autorin Joanne K. Rowling erdichtete, wurde von Sabine Wilharm bebildert. In Deutschland zieren ihre Zeichnungen die Einwände der vier bislang im Carlsen-Verlag erschienenen Bücher rund um den Zauberlehrling und dessen Abenteuer. In der Ludwig-Galerie Schloss Oberhausen sind jetzt bis zum 4. Juni die „Bilder zum Buch“ zu sehen. „Als ich gebeten wurde, den ersten Band zu illustrieren, hielt sich das für ein ganz normaler Auftrag“, erinnert sich Sabine Wilharm, deren „Harry“ inzwischen das Bild von Millionen deutschen Lesern prägt. Den Erfolg ihrer Figur erklärt sich Sabine Wilharm mit Zufall. “ Wahrscheinlich habe ich Harry einfach so getroffen, dass sein Ausdruck genau die Lebendigkeit und Ambivalenz widerspiegelt, die Joanne Rowling ihm verliehen hat.“

So zeigt Harrys kantiges Gesicht mit dem spitzen Kinn, dem widerspenstig abstehenden Haar und dem wachen, intelligenten Blick hinter der runden Brille ein Spektrum aus Offenheit, Verletzbarkeit sowie Trotz, Neugier und Mut. Auch anderen Figuren hat Wilharm Leben eingehaucht – beispielsweise dem fetten Dudley Dursley, fressgieriger Sohn der „Muggelfamilie“, bei der Harry aufwuchs, dem Wilharm das Aussehen eines Schweins gegeben hat oder Remus Lupin, der Lehrer für die Verteidigung gegen die dunklen Künste, der zu Wilharms Lieblingsfiguren zählt, „da er so zerrissen ist“. Ihn hat sie blass und mager aussehen lassen und ihm sein Alterego auf die Schulter gesetzt: einen zähnefletschenden, haarigen Werwolf. Ob sie Kinder kenne, die Harry nicht kennen? “ Ja zwei“, antwortet Wilharm. Eine sei ihre dreizehnjährigen Nichte, die gesagt habe, „Ich mach‘ das nicht mit“, die andere sei die Tochter ihrer Nachbarin. Die allerdings, letztens vorbeikam: „Sag mal Sabine, würdest du diese Bücher signieren?“ Svenja hatte das Lager gewechselt.

(Visited 90 times, 1 visits today)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.