Golden Jubilee week: 06.06.2002 (Donnerstag): Warwick

Heute heißt es früh aufstehen, denn um 8.30 Uhr muss ich schon in Victoria Coach Station sein. Von dort geht es mit dem National Express nach Warwick, wo ich knapp drei Stunden später eintreffe.
Auch heute gibt es immer mal wieder leichte Schauer. Warwick Castle wurde vor einigen Jahren von der Tussauds Gruppe gekauft, restauriert und mit einigen Animationen versehen. Das Castle aus dem 13. Jahrhundert ist sehr groß und über die Jahrhunderte ständig erweitert worden. Für Kinder ist der Tag in der Burg sicher ein Erlebnis, für historisch Interessierte aber weniger spannend.
Im Caesar-Tower befindet sich ein Verlies mit einer kleinen Ausstellung von Folterwerkzeugen und -Methoden, die man woanders schon besser gesehen hat. Am interessantesten ist der Teil zu Richard Neville of Warwick, dem Königsmacher, der in den Rosenkriegen erst Eduard IV. auf dem Thron half, dann den gestürzten Heinrich VI. unterstützte und schließlich von Eduard geschlagen wurde. Shakespeare hat Neville in "Heinrich VI." ein Denkmal gesetzt: "Du, der du Könige einsetzt und entthronst" (Eduard zum Grafen von Warwick). Hier hätte man gern mehr erfahren. 
Eine weitere Ausstellung zeigt, wie man im Schloss zu Zeiten Victorias lebte. Ihr Sohn, der Prince of Wales uns spätere König und Eduard VII., war Gast auf einer Wochenendparty. Szenen dieses Wochenendes sind in zwölf Räumen nachgestellt. 
Jede Burg braucht ein Gespenst, so dachten wohl die Macher von Tussauds. Das, was sie im "Geisterturm" daraus gemacht haben, ist mehr als dürftig.
Auf dem Grundstück des Castle finden außerdem kindgerechte mittelalterliche Spiele (z.B. Sperrwerfen) statt, was bei schönem Wetter sicher netter ist. Erholsam ist es im Peacock Garden.
Nach dem Castle besichtige ich noch die sehr schöne alte St. Mary’s Church. Dann geht es mit dem Bus zurück nach London. Unterwegs geraten wir in einen Stau, so dass ich erst gegen 21.20 in Victoria Station erreiche. Ich nutze noch etwas das Intercafé an der Victoria Station und fahre dann zurück ins Quartier.
Die Fotos zur Reise finden Sie in meinem Fotoalbum

(Visited 4 times, 1 visits today)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.