Auf dem Golden Circle

Zur zivilen Zeit um 11 Uhr morgens starten wir eine Bustour auf dem Golden Circle. Auf dieser Tour durch die Umgebung von Reykjavik kann man viele Höhepunkte der Insel erleben. Erstes Ziel ist der Nationalpark Þingvellir. Hier treffen die eurasische und die amerikanische Kontinentalplatte aufeinander. Hier tagte jahrhundertelang das isländische „Parlament“, die Volksversammlung „Althing“.
Nächste Station ist der Wasserfall Gullfoss. Genauer gesagt sind es eigentlich zwei Wasserfälle. Der Gletscherfluss Hvitá stürzt den oberen Wasserfall ca. 11 Meter tief herunter und dann noch mal auf der zweiten Stufe, die in einem 90-Grad-Winkkel zur ersten Stufe steht, weitere ca. 20 Meter tief.
Das nächste Naturerlebnis ist der Geysir. Seit 1964 ist die Springquelle, die allen anderen ihren Namen gab, inaktiv. Doch ganz in der Nähe gibt es aktive Geysire.
Unser letztes Ziel ist die alte Bischofs“stadt“ Skálholt. Hier residierten von 1056 bis 1765 31 katholische und 12 protestantische Bischöfe bis der Bischofssitz nach Reykjavik verlegt wurde. Der Grundstein der heutigen Domkirche wurde 1956 aus Anlass des 900-jährigen Jubiläums der ersten Bischofsweihe gelegt.

Fotos zur Tour auf dem Golden Circle in meinem Fotoalbum.


Videoclip 1


Videoclip 2


Videoclip 3


Videoclip 4

(Visited 19 times, 1 visits today)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.