Heute ist wieder einer jener Tage zur freien Verfügung. Auf dem fakultativen Programm steht eine Fahrt zum Great Barrier Reef. Da man ohnehin in Airlie Beach und insbesondere in unserem Hotel nicht viel unternehmen kann, andererseits das Riff ein „Muss“ ist, entscheiden wir uns also für das Great Barrier Reef.
Um 7 Uhr gibt es Frühstück um 8 Uhr geht’s mit dem Bus zur Anlegestelle. Mit dem Schiff geht es nun zur Hamilton Insel, einer der Whitsunday Islands. Die ca. 75 Inseln wurden Pfingsten 1770 von Captain Cook entdeckt.
Gegen 12 Uhr erreichen wir das Riff. Rüdiger und ich begeben uns zu einem „Halb-U-Boot“, das ein Stückchen am Riff entlang fährt. Während der Fahrt kann man durch Glasscheiben die Fische beobachten. Dann wartet ein einfacher kalter Lunch auf uns. Wer will, kann Flaschentauchen oder schnorcheln oder im Hubschrauber fliegen. Außerdem kann man in einer Kammer die Fische am Riff durch Scheiben betrachten. Es ist wirklich eine faszinierende Welt, die sich dem Beobachter bietet!
Um 15.10 Uhr legt das Schiff wieder vom Platon am Riff ab. Während der Schiffsfahrt haben wir ziemlichen Wellengang, was nicht allen Passagieren gut bekommt. Über Hamilton Island erreichen wir gegen 18 Uhr wie die Anlegestelle und fahren zurück zu Airlie Beach.
Und schon heißt es wieder, sich für den nächsten Reisetag vorzubereiten. Für 6.30 Uhr ist das Frühstück angesetzt, vor uns liegen gut 600 Kilometer nach Cairns.
Die Fotos zu dieser Etappe finden Sie in meinem Fotoalbum.
Antworten