Die Zwei down under 09.12.2000: Kuranda

Heute stehen zwei fakultative Ausflüge zur Wahl: eine ganztägige Rafting-Tour und eine Fahrt nach Kuranda. Wir entscheiden uns natürlich gegen den wilden Fluss und für die Fahrt nach Kuranda.

Um 8 Uhr fährt uns ein Bus vom Hotel zum Bahnhof. Eigentlich völlig unnötig, da der Bahnhof direkt um die Ecke liegt. Um 8.30 Uhr fährt die historische Scenic Kuanda Railway ab. Die Fahrt dauert knapp zwei Stunden und es bieten sich spektakuläre Aussichten auf Wasserfälle, Brücken und immer wieder den Regenwald. Die Strecke gehört zu den schönsten Eisenbahnstrecken der Welt. In Kuranda haben wir ein paar Stunden Aufenthalt. Das Städtchen Kuranda ist leider sehr touristisch: ein Souvenirgeschäft neben dem nächsten. Wir genießen in einem kleinen Straßenrestaurant Devonshire Tea: Scones, jam und den bisher besten Kaffee in Australien.

Am Mittag geht es zur Seilbahnstation. Wir fahren mit der längsten Seilbahn (7,5 Kilometer) der Welt, von Schweizern erbaut. Immer wieder tun sich unter uns Abgründe über dem tropischen Regenwald auf. Zwei Zwischenstopps liegen zwischen der Talstation in Cairns. Man kann bei diesen Stopps etwas durch den Regenwald spazieren, eine kleine Ausstellung anschauen und Einiges über den Regenwald und die Umwelt erfahren.

Unten angekommen begeben wir uns zum Tjapukai Dance Theatre. Hier gibt es Tanzaufführungen der Aborigines zur ihrer Schöpfungsgeschichte, traditionelle Tänze und das richtige Bumerang- und Speerwerfen wird demonstriert. Außerdem spielt man auf dem traditionellem Instrument, dem Didgeridoo und zeigt, wie man ohne Streichhölzer Feuer macht.

Nach einem Afternoon-Tea wartet der Bus auf uns, der zu unserem Hotel zurückfährt. Ich nutze die Gelegenheit zum Wäschewaschen und während der Trockner hoffentlich seine Arbeit verrichtet, aktualisiere ich diesen Bericht.

Die Fotos zu dieser Etappe finden Sie in meinem Fotoalbum.

(Visited 3 times, 1 visits today)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..