Die Zwei down under 14.12.2000: Katherine – Tennant Creek (800 km)

Heute steht eine lange Fahrt durch das Outback an. Um 7 Uhr müssen wir schon das Gepäck an den Bus bringen. Wir werden mit einem freundlichen „Morning, boys“ vom Busfahrer Colin begrüßt. Dann gibt es Frühstück. Durch den Kaffee kann man wieder durchgucken, ansonsten lässt die Auswahl nichts zu wünschen übrig.

Um 8 Uhr ist Abfahrt. Bereits um 9.20 machen wir den ersten Stopp am Mataranka Pool. In dem glasklaren 34 Grad-warmen Quellwasser baden einige von uns. Der nahe gelegene Shop (Öffnungszeiten 9 bis 11 Uhr vormittags) ist bereits geschlossen, so kaufe ich einen Saft in der Maluka’s Bar um die Ecke, wo ein Angestellter im verdreckten Shirt herumläuft.
Um kurz nach 10 Uhr fahren wir weiter und machen Mittagspause in der ältesten Kneipe des Nordterritorium in Daly Waters, 3 km abseits vom Stuart Highway, den wir befahren. Der Pub wurde 1893 eröffnet. An den Wänden hängen Geldscheine, Visitenkarten und Trödel aus aller Welt. Auch Unterwäsche. Klaus erzählt, dass, wenn jemand beim Billiard keine seiner Kugeln zu versenken vermag, muss er ein Stück Unterwäsche zurücklassen.

Nach einer Stunde brechen wir auf und fahren über den „internationalen Flughafen“ von Daly Waters. Anschließend wird die lange Fahrt durch den erfolgreichsten australischen Spielfilm „Crocodile Dundee“ aufgelockert. Um 15 Uhr gibt es dann noch einmal einen Fotostopp, wo wir den Stuart Highway fotografieren können. Im Renner Road House machen wir eine Stunde später eine kurze Pause und erreichen dann gegen 18 Uhr unser Etappenziel Tennant Creek.

Auch heute weiß Klaus wegen des Abendessens Rat: der lokale Veteranenverein würde preisgünstige Gerichte anbieten und uns sogar vom Hotel abholen. Um 19 Uhr werden wir also zu dem Veteranenvereinshaus chauffiert. Dort kann man nicht nur essen, sondern sich auch an verschiedensten Spielautomaten oder beim Billard versuchen oder Lotto und Toto spielen. Das Essen ist in der Tat preiswert, erinnert aber etwas an die Qualität des Mensaessens. Ich verzichte heute auf Büffet und begnüge mich mit einem Hähnchenschnitzel. Wir werden freundlicherweise ins Hotel zurückgefahren. Meinen schönen neuen australischen Hut hätte ich aber in der Unterkunft lassen können: Hüte müssen im Veteranenclub abgelegt werden ebenso wenig dürfen schlimme Worte verwandt werden.

Wir gehen früh schlafen, da morgen wieder ein langer Fahrttag vor uns liegt. 6.15 Uhr Frühstück mit Gepäck, 7.15 Uhr Abfahrt …

Die Fotos zu dieser Etappe finden Sie in meinem Fotoalbum.

(Visited 4 times, 1 visits today)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.