Die Zwei down under 18.12.2000: Ayers Rock – Coober Pedy (800 km)

Alles wie gehabt: 6 Uhr Frühstück mit Gepäck, 6.45 Uhr Abfahrt. Um 8 Uhr machen wir den ersten Fotostopp am Mount Connor, der vor zwei Tagen fälschlicherweise für Ayers Rock gehalten wurde. Kurz vor 9 Uhr dann unser Morgenstopp bei Mount Ebenezer.

Um 10 Uhr nehmen wir dann an der Kreuzung vom Stuart Highway die richtige Abfahrt und machen Mittagspause in Marla. Um 17.30 erreichen wir Coober Pedy. Vor dem Ort halten wir an Opal-Minen. Hier bricht bei einigen der Goldrausch aus: mit gesenktem Kopf durchstöbern sie die Abraumhalden nach übrig gebliebenen Opalsteinen. Klaus muss förmlich zur Abfahrt drängen.

Wir machen nun eine „Stadtrundfahrt“ durch die Opalstadt Coober Pedy und erfahren, wenn immer den Einwohnern etwas nicht passt, wird es weggesprengt. Dieses Schicksal ereilte unter anderem ein Gerichtsgebäude und ein Restaurant und fast auch den einzigen Kreisverkehr der Stadt, hätte man ihn nicht in kritischen Tagen unter Polizeischutz gestellt.

Wir besichtigen die Umoona Opal Mine und das Museum, in dem uns die Gewinnung und Verarbeitung des Opals einst und heute vorgestellt werden. Anschließend – von Klaus sorgfältig einfädelt – beginnt ein neuer Rausch – der Kaufrausch: nun wird Opal gekauft. Wen Opal kalt lässt, kann sich wenigsten im gut gekühlten Unter-Tage-Shop bei Kaffee ausruhen.

Um 19.30 Uhr fahren wir dann endlich zum Hotel. Abends essen wir im „Tankstellen-Restaurant“ gegenüber. Wir werden außerordentlich freundlich bedient und was noch mehr überrascht: das T-Bone Steak ist unerwartet gut (und preisgünstig) und weil wir von Britz kommen, gibt’s das Bier dazu gratis.

Die Fotos zu dieser Etappe finden Sie in meinem Fotoalbum.

(Visited 7 times, 1 visits today)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..