Golden Jubilee week: 01.06.2002 (Samstag): Kew Gardens

Trotz des Lärms im Nachbarzimmer (Schulklasse!) schlafe ich sehr gut. Nach dem Frühstück hole ich etwas meiner letzen London-Fahrt nach: damals war ich mit dem Schiff zum Hampton Court Palace gefahren und wollte auf dem Rückweg Kew Gardens besichtigen. Da die Fahrt mit dem Schiff aber unerwarteter Weise mehrere Stunden dauerte, hatte ich damals auf den botanischen Garten verzichten müssen.
Das hole ich nun heute nach: diesmal fahre ich mit der U-Bahn fast bis zur Endstation Richmond: eine Station eher steige ich in Kew Gardens aus. Das Wetter könnte nicht besser sein: strahlend blauer Himmel. Im Museum wird anschaulich erläutert, wozu Pflanzen verwendet werden (Nahrungs-, Heil- und Genussmittel). Im Princess of Wales Conversatory (nicht nach Diana, sondern einer Vorgängerin, Princess Augusta, benannt, aber von Princess Diana eingeweiht), interessieren mich besonders die Aquarien. Auch hier werden Diskusse gehalten.
In den Palmenhäuser ist es mir zu heiß und zu stickig, besonders auf dem oberen Gang unter dem Dach. Im Temperate House ist es schon angenehmer. Aber am besten gefällt es mir draußen. Obwohl ich kein großer Gartenliebhaber bin, ist es hier im Grünen sehr erholsam. Ich mache einen kleinen Imbiss im Garten des Restaurant und esse ein Sandwich und ein köstliches Zitronentörtchen.
Um 14 Uhr fahre ich wieder in die Stadt zurück. Diesmal schaue ich mich bei Foyles, einer der größten, wenn nicht die größte Buchhandlung der Stadt. Von außen sieht es zwar im Moment sehr wild aus (es wird umgebaut), aber innen scheint der alte Krempelladen wesentlich aufgeräumter als sonst. Früher konnte man fast sicher sein, dass das Gewünschte irgendwo im Haus war, aber wo (fast so wie das Internet). Dafür scheint aber das Sortiment ausgedünnt zu sein: beide Bücher, die ich suche, sind nicht da. Ein Verkäufer informiert seine Kollegen, dass Deutschland 8:0 Saudi-Arabien besiegt hat. Das Ergebnis wird missmutig aufgenommen. Ich verstecke mich etwas hinter den Deutsch-Büchern, wo ich zufällig stehe.
Nach noch mehr Shopping, aber wenigen Käufen bei den Preisen, fahre ich zurück in mein Quartier.
Die Fotos zur Reise finden Sie in meinem Fotoalbum

(Visited 5 times, 1 visits today)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.