Live zum Millennium aus London: Sonntag, 02.01.2000 (National Gallery und quer durch London)

Nachdem ich die bisher erstellten Seiten ins Internet gestellt habe, beginne den Tag mit einem Besuch in meinem Londoner Lieblings Park, dem St. James’s Park. An der U-Bahn-Haltestelle Green Park steige ich aus und laufe zum Buckingham Palace und weiter bis zu den Houses of Parliament, immer wieder ein imposanter Eindruck. Ich gehe weiter an den Horse Guards vorbei nach Downing Street 10. Tony Blair hat einen Weihnachtsbaum vor seine Tür gestellt. Nach kurzer Zeit erreiche ich Trafalger Square. Der Brunnen ist immer noch leer. Früher war es Silvester üblich, dass einige um Mitternacht ins Wasser sprangen. Heute leert man vorher die Becken, um das zu vermeiden. Schade. Nach langer Zeit besichtige ich wieder die National Gallery, betrachte Constable, Turner, Monet und die zahllosen anderen großen Kunstwerke. Es ist immer wieder ein Genuss. Zum ersten Mal schaue ich mir die Portraits in der National Portrait Gallery an. Auch ein lohnender Besuch. Die Schnellimbiss-Kette "Pret a manger" hat den Tearoom in der National Gallery übernommen. Man muss aber sagen, dass die Qualität der Waren sehr gut ist: ganz knusperige Baguettes und  ein schmackhaftes Mandelhörnchen erhalte ich dort. Auch der Kaffee ist für britische Verhältnisse sehr ordentlich.
Am Nachmittag spaziere ich Oxford Street entlang. Ein gutes Drittel der Geschäfte ist geöffnet. Einige sind sonntags grundsätzlich geschlossen, andere wegen Neujahr. Trotzdem ist viel Betrieb. Für den Abend kaufe ich eine Kinokarte. Mit 8 £ hatte ich schon gerechnet, als ich aber von den 20 £ nur 10 zurückbekomme, bin ich doch etwas überrascht. Bis zum Abend gehe ich zurück ins Hotel zum Kofferpacken.
Nach dem Kino laufe ich noch an Piccadilly vorbei nach Westminister, um noch einmal den Blick auf den beleuchteten Big Ben zu genießen.
Die Fotos zur Reise finden Sie in meinem Fotoalbum

(Visited 8 times, 1 visits today)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.