Falls jemand Spam vermisst ...

Anregungen, Lob und Tadel
Antworten
Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 488
Registriert: 29.09.2002, 02:00
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Falls jemand Spam vermisst ...

Beitrag von Christian » 03.02.2014, 19:39

Immer mal wieder war auch dieses Forum von Spam betroffen. Ganz am Anfang konnte man in diesem Forum ohne Registrierung posten, was schon vor Jahren geändert wurde. Vor einiger Zeit änderte ich die Rechte für neu registrierte Nutzer so, dass deren Beiträge erst von mir freigeschaltet werden müssen. Immer wieder machten sich Spammer nämlich die Mühe, sich in unserem Forum zu registrieren, um dann Spam zu posten. Leider bekommt man als Administrator/Moderator standardmäßig von phpBB (der Forensoftware) keine E-Mail, wenn Beiträge neuer User auf Freischaltung warten. Dazu habe ich eine Erweiterung (Mod) installiert, damit ich die Beiträge möglichst zeitnah freischalten (oder bei Spammern löschen) kann. Überrascht war ich, als dennoch nach dieser Änderung Spammer durchkamen. Wie sich herausstellte, handelte es sich dabei um "Schläfer", die sich schon lange vor der Änderung registriert hatten, um dann nach geraumer Zeit ihre Spam-Post abzusetzen. Also habe ich alle lange inaktiven Nutzer, die noch nie gepostet haben, gelöscht.
Leider berücksichtigte das Skript, das neue Postings in die Startseite meiner Homepage einbettete, nicht, dass Posts noch nicht freigeschaltet sind. Sprich: hier tauchte wieder Spam auf. Also musste ich an die Einbettung der neuen Posts in html-Seiten gehen. Als schöner Nebeneffekt können jetzt alle relevanten neuen Posts auf den Hauptthemen-Seiten, z.B. http://www.christian-kirsch.de/christie/index.html eingebettet werden.
Der Maßnahmen-Katalog scheint endlich gewirkt zu haben! Deshalb habe ich auch die Erweiterung, die mich über noch nicht freigeschaltete Postings informiert, in das Update vom Samstag eingebaut.


Christian Kirsch (Administrator)

Benutzeravatar
Anna6566
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 185
Registriert: 25.06.2009, 13:50

Re: Falls jemand Spam vermisst ...

Beitrag von Anna6566 » 12.02.2014, 10:53

Natürlich vermisse ich den Spam nicht, freue mich aber immer wieder über Deine unermüdliche Arbeit an und in diesem Forum. Dafür hier einen alllerherzlichsten Dank.

Liebe Grüße

Anna

Benutzeravatar
BigBen
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 196
Registriert: 14.01.2009, 11:37
Wohnort: NRW

Re: Falls jemand Spam vermisst ...

Beitrag von BigBen » 12.02.2014, 14:19

Hallo Christian,
danke für das Blockieren der nervtötenden Spams, zumeist in einer Kauderwelsch-Sprache... :-)
So können doch wieder die wesentlichen Dinge hier gepostet werden!
Danke schön für Deine Arbeit hier im Forum!
Schöne Grüße sendet
BigBen
"Denken Sie immer an die kleinen grauen Zellen, mon ami!" (Hercule Poirot)

Antworten