London und Nether Wallop 26.05.2004 (Mittwoch)

Heute sind wir mit meinem Freund Norman, den ich in der Agatha-Christie-Gesellschaft kennen gelernt habe, verabredet. Zunächst einmal besorgen wir uns in der Post die nötigen Briefmarken für die Urlaubskarten. Dann geht es mit der U-Bahn zum Queen’s Garden, wo wir gegen 10.20 Uhr eintreffen. Hier erweist es sich dann,  dass Handys doch nützlich sein können: Nach dreimaligem Läuten öffnet Norman immer noch nicht. Ich rufe ihn über Handy an: sein Telefon ist  besetzt. Um 10.30 Uhr  kann ich endlich Norman am Telefon erreichen. 10.32 Uhr: die Tür öffnet sich. Wie er uns bei Kaffee und Tee erzählt, wird eifrig im Haus renoviert und bei den Arbeiten im Haus ist offenbar ein Klingeldraht durchtrennt worden, so dass die Türklingel im Arbeitszimmer, wo er telefonierte, nicht mehr ertönt. 
Um 11 Uhr fahren wir von London ab und erreichen dann gegen 13 Uhr den Ortseingang von Nether Wallop, dem Ziel unserer Fahrt.
Auf einem Parkplatz gibt es wieder ein Picnic à la Norman (Sausage rolls, Kaffee und Tee aus der Thermoskanne, Gebäck). 
Um 13.30 gehen wir dann in Richtung Nether Wallop. Der Ort ist für uns Christie-Fans so interessant, weil hier die BBC in den 80er-Jahren die Miss-Marple-Serie mit Joan Hickson in der Titelrolle drehte. Im Dorfpub "5 Bell’s Inn" wollen wir uns erkundigen, wo die Kirche ist, in der "Mord im Pfarrhaus" gedreht wurde. Der "Village Idiot" hinterm Tresen (Norman) konnte uns aber nicht weiterhelfen. Auch eine offensichtlich taubstumme Dame im Garten hinter dem Pub konnte uns den Weg zur Kirche nicht weisen. So laufen wir erst einmal weiter durch Nether Wallop. Ein Mann in einem anderen Garten kann uns endlich den richtigen Pfad beschreiben. Wir finden die wunderschöne Dorfkirche, die etwas außerhalb des Dorfkerns liegt. Die Kirche wurde 1030 erbaut, die Tür erweist sich als offen. Die Feuchtigkeit im alten Gemäuer hat leider einige Schäden verursacht, besonders an den alten Fresken. Das Geld der BBC ist für Renovierungsarbeiten wohl schon ausgegeben, man sucht neue Spender. Am Schriftenstand gibt es interessante Hefte über die Kirche und das Dort zu kaufen.
Wir laufen zurück zum Auto und kommen dabei am Wallop House (heute ein Altenteim) vorbei. Das Haus gab das Herrenhaus in „Die Tote in der Bibliothek" ab. Um 17.30 Uhr treten wir die Rückfahrt an und erreichen 19.30 Uhr London,  Harvist Road. Um 21.00 Uhr sitzen wir bei Pizza und Salat, Weiß- und Rotwein. Zum Nachtisch gibt es Schokoladentorte mit doppel- und dreifach Creme, kalorienreich, aber sehr lecker. Um 22.30 Uhr fahren wir nach Aldagte East zurück und um  23.00 sind wir wieder im Wynfrid House.
Die Fotos zur Reise finden Sie in meinem Fotoalbum

(Visited 16 times, 1 visits today)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.