London und Nether Wallop 25.05.2004 (Dienstag)

Auf unserem heutigen Vormittagsprogramm steht Greenwich. Von Aldgate East fahren wir zunächst mit der U-Bahn bis Bow Road und dann weiter mit der Dockland Light Railways bis Island Gardens, wo man normalerweise einen guten Blick auf Greenwich hat, heute allerdings ist es etwas trüb. Der Greenwich Foot Tunnel (von 1902) führt uns dann nach Greenwich. Zunächst besichtigen wir die Cutty Sark, der letzte Teeclipper, der Tee und Gewürze von China nach England brachte. Sie wurde 1869 in Schottland erbaut und war mit 17,5 Knoten Höchstgeschwindigkeit das damals schnellste Schiff. Doch schon nach 1871, als das Segelschiff für die Strecke Shanghai-London nur 107 Tage benötigte, war seine größte Zeit schon abgelaufen. Wenn die Cutty Sark auch noch einmal 1889 das Dampfschiff Britannia auf der Fahrt nach Sydney überholte. 1954 wurde das Schiff endgültig außer Dienst gestellt und hat nun seinen Ehrenplatz in Greenwich gefunden.
Nachdem wir die Cutty Sark von oben nach unten durchkämmt haben, geht es nun in das National Maritime Museum. Hier erwartet und eine Tim-und-Struppi-Sonderausstellung mit Tims (bzw. Tintin’s) Abenteuern auf Hoher See. Im Royal Observatory sehen wir uns die Dauerausstellung zur Längengradmessung ("Longitude") an und werfen einen Blick durch die Camera Obscura und das Teleskop.
Bei Tesco versorgen wir und mit Lebensmitteln und nehmen dann die U-Bahn in die Stadt zurück.
St. Paul’s Cathedral ist momentan fast komplett eingerüstet. Auch kann man die Kathedrale heute nicht betreten. So verzehren wir im Garten von St. Paul’s unsere bei Tesco’s erstandenen Lebensmittel, werfen noch einen Blick auf die Bank of England, um dann über die Millennium Bridge (inzwischen schwankt sie nicht mehr) auf dem Südufer der Themse uns Shakespeare’s Globe Theatre anzusehen.
Nachdem wir schon in St. Paul’s vor verschlossener Türe standen, lässt die nächste Enttäuschung nicht lange auf sich warten: leider ist das alt-ehrwürdige Brown’s Hotel (Vorbild für Agatha Christies Roman "At Bertram’s Hotel" mit Miss Marple) wegen Renovierung geschlossen. So fahren wir nach Covent Garden, gehen zum Leicester Square, wo wir in einem italienischen Restaurant ausgezeichnete Lasagne und Tagliatelle essen. Auf bewährte Weise beschließen wir auch den heutigen Abend im Pub auf dem Weg zum Wynfrid House.
Die Fotos zur Reise finden Sie in meinem Fotoalbum

(Visited 4 times, 1 visits today)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.