Wie Pfund umrechnen?

Alles, was zu keinen anderen Themen passt
Antworten
Benutzeravatar
semmal
Beiträge: 4
Registriert: 11.08.2009, 11:30
Wohnort: .at
Kontaktdaten:

Wie Pfund umrechnen?

Beitrag von semmal »

Hallo!

Eine Frage meiner Mam (Agatha Christie - und speziell Hercule Poirot - Fan):
Wie kann man ungefähr die Pfund, die in den Büchern erwähnt werden, in heutigen Wert umrechnen?
Also wenn z.b. jemand 40 Pfund stielt oder 2000 Pfund erbt - wie viel wäre das heutzutage?

Lg, Ines & Mam
Benutzeravatar
Mason
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 475
Registriert: 25.03.2008, 12:38

Re: Wie Pfund umrechnen?

Beitrag von Mason »

Das ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Hier mal ein Link, mit dem du einiges ausprobieren kannst.
Der Wert richtet sich danach, was du wirklich berechnen willst.

http://www.measuringworth.com/ppoweruk/#

Der Retail Price Index stellt den Einzelhandesindex dar. Das bedeutet, daß du den Preis eines Gegenstandes in dem bestimmten Jahr weißt und jetzt wissen willst, was du heute dafür aufbringen müßtest. Als Beispiel ist da der Big Ben benannt. Der hat 1858 572 Pfund gekostet. Im Jahr 2003 mußt du dafür 36.062 Pfund bezahlen.

Wenn du aber den Verdienst berechnen willst, dann mußt den Average Earning nehmen. Der sagt dir dann, z.B. daß dein Erbe von 2.000 Pfund im Jahr 1936 einem heutigen Einkommen on 383.171,71 Pfund entsprechen würde, bzw, so viel müßtest du aufbringen, um denselben Haushalt damit zu schmeißen.
Es gibt da noch einige Umrechnungsfaktoren mehr, wenn sie sich auf das reine Einkommen beziehen. Klingt alles ein bißchen kompliziert, aber probier es einfach mal aus!

Übrigens, Poirot läßt doch immer den Betrag von 444 Pfund, 44 Schilling und 44 Pence auf seiner Bank. Das sind umgerechnet auf das heutige Durchschnittseinkommen 85.488,80 Pfund nach heutigem Stand. Wieder in Euro: 100.575,05 (bei Umrechnung von 0,85). Für damalige Verhältnisse war er ein ziemlich reicher Mann.
Zum Vergleich: ein damaliger Bankmanager in der Chefetage verdiente 200 Pfund im Jahr, also nicht mal die Hälfte dessen, was Poirot locker auf dem Konto hatte. Außerdem weiß man nicht, ob das Poirots einziges Konto war und was er mit dem restlichen Geld machte, wenn er nicht die symmetrischen Zahlen auf seinem Konto herstellen konnte. Wahrscheinlich im Sparstrumpf unter der Matratze. :D
"I do not approve of murder."
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Wie Pfund umrechnen?

Beitrag von Agarallo »

Welch positive Überraschung!

Mit so einer ausführlichen Antwort hätte ich nie gerechnet!

Mason; du verdienst meinen vollen Respekt :wink:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Mason
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 475
Registriert: 25.03.2008, 12:38

Re: Wie Pfund umrechnen?

Beitrag von Mason »

Bin doch immer für 'ne Überraschung gut. :wink:

Mich nervt eher dieses 12er System der Briten, bis die endlich mal auf unser Dezimalsystem umgestiegen sind. Du standest immer in London mit einer Handvoll Münzen in der Tasche und hattest keine Ahnung was dieser Kram wert war.
Zumindest gab es da schon keine Sovereigns oder Guineas mehr. Da bin ich bis heute noch nicht ganz durchgestiegen, wieviel Pence eigentlich wieviel Shilling ergaben usw.
Ich kann mich nur immer an Poirots eingerahmte Guinea erinnern aus "The Clapham Cook".
"I do not approve of murder."
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Wie Pfund umrechnen?

Beitrag von Agarallo »

Ehe die Engländer gleichberechtigte EU-Bürger werden, gehen wohl noch Jahrzehnte in's Land; man bedenke nur dieses permanente Fahren auf der falschen Straßenseite :wink:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Waldahorn
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 76
Registriert: 29.04.2009, 12:34

Re: Wie Pfund umrechnen?

Beitrag von Waldahorn »

Das Linksfahren ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten.

Die Ritter trugen im Mittelalter in der rechten Hand ein Schwert und in der linken ihr Schutzschild.
Sie sind eben links gegangen um sich mit ihrer rechten Hand wehren zu können.

Auch ist der Linksverkehr ein Relikt aus der Kutschenzeit.

Eine Umstellung auf Rechtsverkehr würde zu teuer werden. Es gab sicherlich in den 50er Jahren Überlegungen. Aber da war England ja noch eine nur auf dem Schiffsweg erreichbare Insel...
Benutzeravatar
semmal
Beiträge: 4
Registriert: 11.08.2009, 11:30
Wohnort: .at
Kontaktdaten:

Re: Wie Pfund umrechnen?

Beitrag von semmal »

super, danke für die ausführliche antwort.
ich werde das so weiterleiten und meine mam darf dann rechnerisch herumspielen! ;)
Antworten