Appointment with Death - Filmfotos

Fragen zu Kino- und Fernsehfilmen
Benutzeravatar
Sephiroth90
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: 14.03.2007, 14:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Appointment with Death - Filmfotos

Beitrag von Sephiroth90 »

Agarallo hat geschrieben: Na ja. Aber knausrig ist er schon... :wink:
Als guter Katholik müsste er doch auch öfters in die Kirche gehen. Das tut er aber nicht...
Die Beichte (zur damaligen Zeit auch noch extrem wichtig) hat er auch nicht abgelegt.
Das passt so gar nicht in das Bild eines gläubigen Katholiken.
Vielleicht nahm es ja A.C. hier wieder nicht so genau :wink:
So viel Geld wie Poirot in seine Kleidung, Reisen etc. steckt, kann er auch mal ein bisschen Geld in die Religion stecken ;)
Und was Poirots Kirchgänge angeht: Wäre soetwas wirklich spannend zu lesen? Das AC Romane nicht gerade viel Umfang haben ist es nur verständlich das Kirchenbesuche rausfallen. Oder Poirot hat, während er Fälle löst, einfach keine Zeit für die Kirche. Religiöse Dinge passieren dann halt zwischen den Romanen ;) :D
Don´t forget that walls have ears!
CARELESS TALK COSTS LIVES
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Appointment with Death - Filmfotos

Beitrag von Agarallo »

Gerade im kirchlichen Dunstkreis passieren doch die schönsten Morde (Pater Brown) :wink:
Miss Marple nimmt am kirchlichen Leben aktiv teil. Und ihre Religion ist nicht ganz so streng wie der Katholizismus. :wink:
Aber wenn man schon einen Katholiken als Hauptfigur seiner Krimi's macht, taucht doch unweigerlich auch die Religion auf.
In meiner Gegend gibt es sehr viele Katholiken und da ist 2 mal Kirchgang in der Woche das absolute Minimum.
Deswegen war ich auch überrascht, Poirot mit einem Rosenkranz zu sehen.
Die Wege des Herrn sind unergründlich :lol:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Mason
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 475
Registriert: 25.03.2008, 12:38

Re: Appointment with Death - Filmfotos

Beitrag von Mason »

Agarallo hat geschrieben: Ist Poirot etwa ein gläubiger Katholik?
Ein etwas aufwändiger Rosenkranz...
Poirot ist so was von erzkatholisch, mehr geht schon fast nicht mehr. Und in die Kirche geht er auch, sogar in katholische, wenn er sie findet. Lies nochmal "Taken at the Flood". Da hält er der Irin sogar einen Vortrag über die Gnade Gottes. Ansonsten begnügt er sich mit anglikanischen Gottesdiensten wie in "The Christmas Pudding" oder in "Lord Edgware dies". Beim letzteren fällt ihm sogar die Lösung des Falles in der Kirche ein. Ich muß mal das Buch heraussuchen, in dem er zugibt, daß er einen ziemlichen Respekt vor Nonnen hat, weil er auch in einer von Nonnen geführten Schule war.
Außerdem sind mehr als 80% der Belgier katholisch.
Agarallo hat geschrieben: Aber wenn man schon einen Katholiken als Hauptfigur seiner Krimi's macht, taucht doch unweigerlich auch die Religion auf.
In meiner Gegend gibt es sehr viele Katholiken und da ist 2 mal Kirchgang in der Woche das absolute Minimum.
Deswegen war ich auch überrascht, Poirot mit einem Rosenkranz zu sehen.
Die Wege des Herrn sind unergründlich :lol:
Poirots Religion ist eigentlich sehr oft in den Büchern erwähnt. Und sie ist auch oft genug in den Filmen zu sehen... "Triangle at Rhodes", "Taken at the Flood", die fallen mir gerade so ein. Also, Agarallo, Strafarbeit intensives Bücherlesen und Filme schauen zum Thema.
Und was für Katholiken wohnen denn da bei dir? Ich wohne ja im Land des Papstes, katholischer geht's nimmer mehr, und ich renne bestimmt nicht zweimal Minimum in die Kirche. Gehören die zu Opus Dei?
Und muß auch Sepiroth zustimme, eigentlich ist das Kreuz und der Rosenkranz ziemlich schlicht. Aber das ist vielleicht auch der Sinn der Sache.
"I do not approve of murder."
Benutzeravatar
Mason
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 475
Registriert: 25.03.2008, 12:38

Re: Appointment with Death - Filmfotos

Beitrag von Mason »

Agarallo hat geschrieben:
Mason hat geschrieben:Ich denke, das sollten jetzt die letzten Fotos sein. Bin dann eben doch nicht die Bravo...


Bild
Manchmal hilft nur noch beten

Ehrlich gesagt steh' ich bei dem Bild mehr auf die Uhrkette, die Manschettenknöpfe und die immer noch - selbst nach Stunden - frisch gestärkten Manschetten und Hemdfalten. Keiner ist so perfekt angezogen wie Poirot. Anzug und Fliege haben das gewisse Etwas... :D
"I do not approve of murder."
Benutzeravatar
Japp
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 833
Registriert: 20.12.2005, 01:00

Re: Appointment with Death - Filmfotos

Beitrag von Japp »

also soweit ich mich erinnern kann war in Staffel 9 und 10 auch die Gunning-Melodie in abgeänderter Form IMMER irgendwann
aufgetaucht.
In "Appointment" diesmal sogar auch mehrfach, sogar orientalisch.
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Appointment with Death - Filmfotos

Beitrag von Agarallo »

Mason hat geschrieben:
Poirot ist so was von erzkatholisch, mehr geht schon fast nicht mehr. Und in die Kirche geht er auch, sogar in katholische, wenn er sie findet. Lies nochmal "Taken at the Flood". Da hält er der Irin sogar einen Vortrag über die Gnade Gottes. Ansonsten begnügt er sich mit anglikanischen Gottesdiensten wie in "The Christmas Pudding" oder in "Lord Edgware dies". Beim letzteren fällt ihm sogar die Lösung des Falles in der Kirche ein. Ich muß mal das Buch heraussuchen, in dem er zugibt, daß er einen ziemlichen Respekt vor Nonnen hat, weil er auch in einer von Nonnen geführten Schule war.
Außerdem sind mehr als 80% der Belgier katholisch.
Findest du nicht, dass er sich doch er als Gott sieht?
Christl. Anwandlungen sind da, aber katholisch?
Da kannte sich Agatha wohl nicht so aus...
Brauchte sie wohl nicht. Poirot war nur einer ihrer vielen Hauptakteure...
Vielleicht zu sehr konstrukt, der ihr später sehr lästig wurde.
Jedenfalls kann ich christl., aber keine katholischen Grundwerte erkennen.

Wenn man die Sache mal nüchtern sieht, gibt es sowieso nur einen Gott für alle Glaubensrichtungen, nur mit unterschiedlichen Bezeichnungen.
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Appointment with Death - Filmfotos

Beitrag von Agarallo »

Mason hat geschrieben: Und was für Katholiken wohnen denn da bei dir? Ich wohne ja im Land des Papstes, katholischer geht's nimmer mehr, und ich renne bestimmt nicht zweimal Minimum in die Kirche. Gehören die zu Opus Dei?
Und muß auch Sepiroth zustimme, eigentlich ist das Kreuz und der Rosenkranz ziemlich schlicht. Aber das ist vielleicht auch der Sinn der Sache.
Katholischer als bei uns geht es bei euch kaum zu.
Am Samstag geht es einmal in die Kirche, am Sonntag frühs und abends.
Die katholischen Dörfer unser Gegend haben sich gegen äußere Einflüsse gut abgeschirmt. Ein Zugereister anderen Glaubens wird nicht akzeptiert. Untereinander wird das füreinander einstehen groß geschrieben. Allen anderen wird mit Ablehnung begegnet.
Ohne kirchlichen Beistand (Ehe) geschlechtlich zu verkehren ( :lol: ) wird nicht gern gesehen, eben als "Schwarzfahren" bezeichnet.
Die Frauen sind immer noch sehr keusch (sprich: Sex im Dunkeln). Bei den Männern gibt es wiederum sehr viel sexuelle Anspielungen, welche in Unterhaltungen eingewoben werden.
Je katholischer, desto mehr Humor haben die Menschen.

Das alles kann ich bei Poirot absolut nicht entdecken. Und die Belgier waren damals ähnlich streng in ihren Auffassungen. Wie gesagt, wo bleibt die obligatorische Beichte von Poirot? Ein wichtiges kath. Element zur damaligen Zeit.
Aber lassen wir das. Nicht alles ist stimmig, was aus der Feder von Agatha stammte :wink:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Appointment with Death - Filmfotos

Beitrag von Agarallo »

Mason hat geschrieben:Poirots Religion ist eigentlich sehr oft in den Büchern erwähnt. Und sie ist auch oft genug in den Filmen zu sehen... "Triangle at Rhodes", "Taken at the Flood", die fallen mir gerade so ein. Also, Agarallo, Strafarbeit intensives Bücherlesen und Filme schauen zum Thema.
Bin gerade mal wieder bei "Die Memoiren das Grafen". Poirot-Romane sind mir nicht ganz so wichtig wie dir. Mag eher Marple, Quin, Beresford und Co.
Strafarbeit ist das Lesen von A.C.-Romanen nun wirlich nicht... :lol: :lol: :lol:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Appointment with Death - Filmfotos

Beitrag von mark »

"Memoiren des Grafen" sind aber auch nett, danach "7 Zifferblätter", gehören zusammen und spielen auf dem gleichen Gut. Typisch Vintage Christie. Paßt auch gut zu Tommy und Tuppence in ihren jungen Jahren. :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Appointment with Death - Filmfotos

Beitrag von Agarallo »

mark hat geschrieben:"Memoiren des Grafen" sind aber auch nett, danach "7 Zifferblätter", gehören zusammen und spielen auf dem gleichen Gut. Typisch Vintage Christie. Paßt auch gut zu Tommy und Tuppence in ihren jungen Jahren. :wink:
Ist genau meine Wellenlänge :wink:
Auch wenn ich nicht weiß, was eine Vintage sein soll.
Da fehlt mir eben deine Bildung :wink:
Ich würde zu gerne sehen, wie der "allseits beliebte" Ronald Reagan die Figur von Tommy verkörpert hat. Habe ihn mal in eienm Western gesehen; war nicht so die Wucht...
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Mason
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 475
Registriert: 25.03.2008, 12:38

Re: Appointment with Death - Filmfotos

Beitrag von Mason »

Agarallo hat geschrieben: Auch wenn ich nicht weiß, was eine Vintage sein soll.
Da fehlt mir eben deine Bildung :wink:
Da hat der Brite mal wieder zugeschlagen. Vielleicht eine kleine Hilfe:
Vintage hat verschiedene Bedeutungen. Zum einen kann es Jahrgang oder Baujahr heißen. Zum anderen heißt es aber auch glänzend oder hervorragend, oder auch einfach alt. Ein "vintage car" wäre sozusagen ein Vorkiegsmodell, ein "vintage wine" der Wein eines besonderen Jahrgangs.
So, jetzt darfst du dir aussuchen, was Mark gemeint hat. :D
"I do not approve of murder."
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Appointment with Death - Filmfotos

Beitrag von Agarallo »

Mason hat geschrieben:
Da hat der Brite mal wieder zugeschlagen. Vielleicht eine kleine Hilfe:
Vintage hat verschiedene Bedeutungen. Zum einen kann es Jahrgang oder Baujahr heißen. Zum anderen heißt es aber auch glänzend oder hervorragend, oder auch einfach alt. Ein "vintage car" wäre sozusagen ein Vorkiegsmodell, ein "vintage wine" der Wein eines besonderen Jahrgangs.
So, jetzt darfst du dir aussuchen, was Mark gemeint hat. :D
Ich hatte da so mehr an ein Weiterstricken der Story gedacht.
Es gibt bei Agatha so manche Bindungen, welche sich kreuzen.

Denke da an:

Hercule Poirot<==>Ariadne Oliver<==>Dane Calthrop der Reverend und Maude<==>Miss Marple

Poirot <==>Boris Ivanovitch<==>Tommy and Tuppence

Poirot <==>Insp. James Japp<==>Tommy and Tuppence

Poirot<==>Lemon Felicity<==>Parker Pyne

Poirot <==>Mrs. Oliver<==>Parker Pyne

Poirot <==> Race <==> Oliver <==> Battle

Poirot<==>Hugh (John) Despard und Rhoda Dawes Despard<==> Ariadne Oliver

Poirot<==>Mr. Sattherthwaite<==>Harley Quin
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Appointment with Death - Filmfotos

Beitrag von mark »

Oh mein Gott. Vintage heißt ganz einfach, die frühen Jahre einer Person. Wer AC mag, weiß das, denn fast jede Biographie beginnt mit den Kapiteln "Vintage Christie". Mason, Du weißt das doch als UK/Suchetspezialistin, also! Agarallo, sei nett. :shock: :wink:
Bei AC fallen zudem ihre frühen Jahre mit der Interimszeit zwischen den beiden Weltkriegen auch noch schön zusammen. Die Romane sind so halb Abenteuer, Spionage und Krimi, mit viel Bewegung. Nicht wie Poirot im Sessel alles lösen. :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Appointment with Death - Filmfotos

Beitrag von Agarallo »

mark hat geschrieben:Wer AC mag, weiß das, denn fast jede Biographie beginnt mit den Kapiteln "Vintage Christie". Agarallo, sei nett. :shock: :wink:
Zum einen :
Ich bin voll nett :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Zum anderen:
Das Wort "Vintage Christie" kommt in meinen Biographien von A.C. (ich habe auch einige) nicht vor. Und trotzdem mag ich A.C., auch wenn ich es deiner Meinung nach verwirkt haben sollte :lol:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Sephiroth90
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: 14.03.2007, 14:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Appointment with Death - Filmfotos

Beitrag von Sephiroth90 »

So hab den Film jetzt auch gesehen... Als Film gefiel er mir ganz gut. Besonders die Musik war großartig. Aber als Agatha Christie Verfilmung gefällt mir der Überhaupt nicht :evil:
Das sind die McEwan Verfilmungen zum größten Teil mehr am Original dran als der Film... Und das Obwohl Suchet kurz vorher behauptet hat soetwas würde mit Poirot nicht geschehen... Naja schwul haben die Poirot ja wirklich nicht gemacht...

Aber ich frag mich warum nicht eingesehen wird, das eine romangetreuere Verfilmung genau das ist was sich die Fans wünschen? Ich meine wenn die Story nicht viel her gibt oder zu verworren ist kann ich Änderungen ja verstehen. Auch sonstige hinzudichtungen oder weglassungen finde ich nicht allzu tragisch, sofern sie nicht zu weit vom Original entfernt sind. Aber was man bei AWD gemacht hat finde ich einfach nur schade... Zumal die Geschichte an sich keine solcher Änderungen benötigt hätte...
Ich befürchte man wollte sich einfach von der Ustinov Version abgrenzen... :(
Don´t forget that walls have ears!
CARELESS TALK COSTS LIVES
Antworten