Agatha Christie in 90 Seiten

Fragen und Gedanken zu den Büchern der Queen of Crime
Benutzeravatar
Japp
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 833
Registriert: 20.12.2005, 01:00

Agatha Christie in 90 Seiten

Beitrag von Japp »

Interessanter Artikel:

http://www.iht.com/articles/2008/09/14/ ... RISTIE.php

Bild

Christie's whodunits, which have sold two billion copies, have been adapted into films, television series, plays and even computer games. But she and her heirs have always viewed another kind of adaptation with suspicion, refusing to allow her novels to be abridged.

Until now, that is.

Thirty-two years after Christie's death, the first shortened version of one of the English writer's mysteries appeared this spring - an 88-page "Death on the Nile." It was published as part of the Penguin Readers series, which is intended for students of English as a second language and young readers.
Benutzeravatar
Sephiroth90
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: 14.03.2007, 14:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Agatha Christie in 90 Seiten

Beitrag von Sephiroth90 »

Hmmm, gekürzt find ich immer doof. Aber als Schullektüre würde ichs gerade noch durchgehen lassen ;) Versteh nur nich warum die sich über eine gekürzte Fassung freuen...
Don´t forget that walls have ears!
CARELESS TALK COSTS LIVES
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Agatha Christie in 90 Seiten

Beitrag von Agarallo »

"Tod auf dem Nil" verkürzt?
Das hat der Roman nicht verdient! Bei einigen anderen Romanen von A.C. könnte ich mir das allerdings vorstellen...
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Agatha Christie in 90 Seiten

Beitrag von mark »

Kinnings, hier geht es nicht ums "Verdienen" oder ähnlichem. Es ist toll, daß es so was gibt, so lernt man am Anfang eben eine Sprache. Ich habe auch zuerst die Schulfassung von Don Quichotte auf Spanisch gelesen. Das motiviert doch dann erst (nach erfolgreichem Lesen von damals immerhin auch 90 Seiten) zur späteren richtigen Lektüre. Als Spanischschüler mit zwei Jahren Kenntnissen liest kein Mensch das Original. Von Hueber gibt es schon seit langem "Murder of Roger Ackroyd" als Schulbuchlektüre.
Wie vorhin schon mal gesagt, VHS Kurs und diese lektüre, und jemand oder hier wohl mehrere könnten Suchet bis zur aktuellen Folge sehen ohne Subtitles. :P :twisted: :wink: :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Agatha Christie in 90 Seiten

Beitrag von Agarallo »

Alter Angeber... :wink:

Meine Zeit ist auch eher begrenzt. Muss ja nebenbei noch arbeiten, um den vielen Studenten hier ein sorgenfreies Studium zu finanzieren... :wink:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Mason
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 475
Registriert: 25.03.2008, 12:38

Re: Agatha Christie in 90 Seiten

Beitrag von Mason »

Ihr solltet euch von dem Gedanken verabschieden, daß ihr bei den deutschen Büchern vollständige Fassungen lest. Die sind alle gekürzt! Bei "One, Two, Buckle my Shoe" fehlen in der deutschen Version ganze Seiten! Zum ersten Mal ist es mir bei "Tod auf dem Nil" aufgefallen. Da fehlte die Hälfte eines ganzen Kapitels! Seitdem lese ich nur noch die Originalfassungen.
"I do not approve of murder."
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Agatha Christie in 90 Seiten

Beitrag von Agarallo »

Mason hat geschrieben:Ihr solltet euch von dem Gedanken verabschieden, daß ihr bei den deutschen Büchern vollständige Fassungen lest. Die sind alle gekürzt!
Werden die Bücher dadurch besser? :lol:
Kleiner Scherz! Bitte keine Hasstiraden auf mich niederrasseln lassen.


Warum wird eigentlich gekürzt?
Schlampt man da nur in der Übersetzung und macht den Stempel "gekürzte Version" drauf?
Oder kann man da nach ein paar Jahren noch mal ein wenig Profit machen, indem man die "ungekürzte Version" herausbringt?
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Ludowica
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 26.09.2008, 12:36

Re: Agatha Christie in 90 Seiten

Beitrag von Ludowica »

Es gibt ja viele Bücher, meistens bekanntere Werke, die zu Lernzwecken einer fremden Sprache in gekürzten oder abgewandelten Versionen erschienen sind. Z.B. gibt es vom Express Publishing (jetzt von Hueber herausgegeben) verschiedene Bücher (Journey to the centre of the Earth, Romeo and Juliet, Hucklebeery Finn, ..) als 20seitige Comicversion mit Vertonung auf Audio-CD.
Wenn man eine Sprache gerade erst angefangen hat zu lernen, sind solche vereinfachten und verkürzten Versionen bestimmt ein Anreiz, sich durch die fremde Sprache zu kämpfen. Aber irgendwann sollte man sich dann vielleicht auch an Originale wagen, denn wenn man immer nur Bücher in neuer gekürzter Version in einfach gehaltener Sprache liest, dann lernt man die richtige Sprache wahrscheinlich nie kennen.

Agarallo hat geschrieben: Meine Zeit ist auch eher begrenzt. Muss ja nebenbei noch arbeiten, um den vielen Studenten hier ein sorgenfreies Studium zu finanzieren... :wink:
dann muss ich dir leider sagen, dass du nicht genug arbeitest :(, denn leider ist mein Studentenleben finanziell überhaupt nicht sorgenfrei, sondern besteht aus Fulltimejob Studium, Nebenjob, ein Hauch Bafög und Krediten..
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Agatha Christie in 90 Seiten

Beitrag von Agarallo »

Ludowica hat geschrieben:
dann muss ich dir leider sagen, dass du nicht genug arbeitest :(, denn leider ist mein Studentenleben finanziell überhaupt nicht sorgenfrei, sondern besteht aus Fulltimejob Studium, Nebenjob, ein Hauch Bafög und Krediten..
Mein Mitleid mit deutschen Studenten hät sich erfahrungsgemäß eher in Grenzen. :wink:
Mehr arbeiten geht auch nicht. Habe schon einen Rundrücken :lol:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Sephiroth90
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: 14.03.2007, 14:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Agatha Christie in 90 Seiten

Beitrag von Sephiroth90 »

Agarallo hat geschrieben: Mein Mitleid mit deutschen Studenten hät sich erfahrungsgemäß eher in Grenzen. :wink:
Und englischen Studenten gegenüber ist das anders? ;) :lol: :lol: :lol:
Don´t forget that walls have ears!
CARELESS TALK COSTS LIVES
Benutzeravatar
Mason
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 475
Registriert: 25.03.2008, 12:38

Re: Agatha Christie in 90 Seiten

Beitrag von Mason »

Vergiß es, der hat kein Mitleid mit Mark! :wink:
"I do not approve of murder."
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Agatha Christie in 90 Seiten

Beitrag von Agarallo »

Mason hat geschrieben:Vergiß es, der hat kein Mitleid mit Mark! :wink:
Hätte ich mir ja denken können!
Wenn man schon mal in das Wespennest sticht... :wink:

Mitleid mit Mark?
Der kommt bald ganz groß raus... :wink:

Wer hat eigentlich mit mir Mitleid? :lol:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Mason
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 475
Registriert: 25.03.2008, 12:38

Re: Agatha Christie in 90 Seiten

Beitrag von Mason »

Armes Hascherl! Werde dich in mein Gute-Nacht-Gebet einschließen. :D
"I do not approve of murder."
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Agatha Christie in 90 Seiten

Beitrag von Agarallo »

Da bekommst du aber einen ganz dicken Pluspunkt von mir :lol:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Agatha Christie in 90 Seiten

Beitrag von mark »

@Mason & Sepiroth: Ich mag Euch. Danke fürs An-mich-Denken und Verteidigen.

@Agarallo: Der erste Kommentar war echt blöd. Ich studiere ganz gewiß nicht auf Kosten von irgendjemandem, geschweige "dem" deutschen Steuerzahler. War wirklich unnötig.
Ansonsten mag ich Dich ja auch (auch wenn ich gerade etwas zeitlich angespannt bin).
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Antworten