Die Fälle des Superintendent Battle

Fragen und Gedanken zu den Büchern der Queen of Crime
Antworten
Benutzeravatar
dexter
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 143
Registriert: 27.01.2009, 10:02

Die Fälle des Superintendent Battle

Beitrag von dexter »

Neben Hercule Poirot, Miss Marple, Tommy und Tuppence Beresford reiht sich ein weiterer Ermittler in die Welt der Agatha Christie ein: Superintendent Battle !

Zum ersten Mal erscheint der Ermittler von Scotland Yard 1925 in dem Roman: DIE MEMOIREN DES GRAFEN
Seinen zweiten Auftritt hatte er 1929 in : DER LETZTE JOKER
Zusammen mit Hercule Poirot ermittelt er 1936 in : MIT OFFENEN KARTEN
1939 untersucht er zusammen mit Luke Fitzwilliam : DAS STERBEN IN WYCHWOOD
Seinen letzten Auftritt hatte er 1944 in dem Roman: KURZ VOR MITTERNACHT

:)
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Die Fälle des Superintendent Battle

Beitrag von Agarallo »

dexter hat geschrieben:Neben Hercule Poirot, Miss Marple, Tommy und Tuppence Beresford reiht sich ein weiterer Ermittler in die Welt der Agatha Christie ein: Superintendent Battle !
Wie wir ja inzwischen wissen, kamen noch mehr "Ermittler" :wink:

Welche persönliche Meinung hast du denn von Battle?

Welcher Krimi mit Battle als Ermittler hat dir denn am besten gefallen?

Fragen über Fragen :lol:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
dexter
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 143
Registriert: 27.01.2009, 10:02

Re: Die Fälle des Superintendent Battle

Beitrag von dexter »

Hallöchen, ich beantworte doch gerne Fragen !!! :D

Also erstmal muss ich gestehen, kenne ich nur DAS STERBEN IN WYCHWOOD und MIT OFFENEN KARTEN ! Ich bin begeisterter POIROT und MISS MARPLE Fan. Was Battle angeht, finde ich gut, dass er auch in verschiedenen Romanen auftaucht !Langsam taste ich mich aber auch an die anderen Kriminalromane Christies an. Sehr gut finde ich: UND DANN GABS KEINES MEHR ( Den Roman ist einfach ein Klassiker ), DAS GEHEIMNIS VON SITTAFORD, EIN UNERWARTETER GAST, MORD NACH MAß und LAUTER REIZENDE ALTE DAMEN ( mein Lieblingsroman mit Tommy und Tuppence ). Die weiteren Romane ohne Poirot, Marple ich noch nicht gelesen, wird aber nachgeholt !!! :P

Agatha Christie ist für mich echt die Queen of Crime !!!
LG dexter / Andre
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Die Fälle des Superintendent Battle

Beitrag von Agarallo »

dexter hat geschrieben:... LAUTER REIZENDE ALTE DAMEN ( mein Lieblingsroman mit Tommy und Tuppence ).
Ich habe auch gleich nach dem ersten Lesen eine Affinität zu Tuppence feststellen können :wink:

Die tolle Krimi-TV-Serie aus den 80ern tat sicherlich ihr Übriges!

Leider ist "Lauter reizende alte Damen" mit Annis und Warwick nie realisiert worden.

Als Ausgleich gab es dann ja die Miss Marple-Ersatzversion mit McEwan.

Mittlerweile kann ich mit diesem Film (nach einigen Startschwierigkeiten) sehr gut leben.

Vielleicht habe ich mir den Film nach 100fachem Schauen nur schöngesehen? :lol:
dexter hat geschrieben:Langsam taste ich mich aber auch an die anderen Kriminalromane Christies an.
Ein ähnliches Muster (Tommy und Tuppence) findest du bei "Ein Schritt ins Leere"; kann ich nur wärmstens empfehlen!

Darfs ein bisschen mystischer sein? Da sind Mr. Sattersway und der wundervolle Mr. Quin sehr zu empfehlen!

Das Christie-Universum ist umfangreicher, als viele denken :lol:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
dexter
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 143
Registriert: 27.01.2009, 10:02

Re: Die Fälle des Superintendent Battle

Beitrag von dexter »

Vielen Dank für den Tip ! Werde das Buch: DER SELTSAME MR.QUIN auf jeden Fall mal lesen ! :wink:
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Die Fälle des Superintendent Battle

Beitrag von mark »

Harlequin Quin ist phantastisch. Einer meiner (und selbst Christie selbst) Lieblinge. Habe ich sogar in meinem Koffer. Ideal bei Reisen.
"Schritt ins Leere" ist, leider muß ich widersprechen, einer der wirklich schlechtesten. Nett zu lesen, aber schaler und enttäuschender Nachgeschmack.
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Die Fälle des Superintendent Battle

Beitrag von Agarallo »

mark hat geschrieben: "Schritt ins Leere" ist, leider muß ich widersprechen, einer der wirklich schlechtesten. Nett zu lesen, aber schaler und enttäuschender Nachgeschmack.
Waaaaas? :oops:

Dann gefällt dir der Film "Warum haben sie nicht Evans gefragt?" auch nicht; er ist ja sehr eng am Roman angelehnt!

Welch Abgründe tun sich da auf?
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Die Fälle des Superintendent Battle

Beitrag von mark »

Meiner Treu (den Ausdruck magst Du so gerne), habe doch glatt diesen Roman mit "Destination unknown" verwechselt. Alles zurück, ich mag ihn und den Film, vor allem den Film. Das Buch ist gegen Ende etwas anstrengend, der Film sehr charmant.
"Destination unknown", dt. Titel gerade entfallen, der ist schlecht. Muß den ganzen Tag in drei Sprachen sprechen, da kann man schon mal selbst bei AC durcheinanderkommen. Wie sagt Monaco Franze: "Mach ka Geschiss!" :D :lol:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Die Fälle des Superintendent Battle

Beitrag von Agarallo »

Da bin ich ja echt beruhigt!!! :wink:

Hat mich total aus den Socken gehauen! Schließlich wußte ich ja, dass du den Roman und vor allem den Film magst.

Den "unheimlichen Weg" hätte ich keinem A.C.-Interessierten als erstes vorgeschlagen.

Ich selbst bin, wie so viele bei diesem Roman/ Krimi/ Spionage-Thriller etwas ratlos.
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Die Fälle des Superintendent Battle

Beitrag von mark »

Da bin ich auch froh, wollte keine Toten verantworten müssen, wegen Herzschlag. :lol: :lol: :lol:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Antworten