Die goldene Kugel und andere seltsame Fälle

Fragen und Gedanken zu den Büchern der Queen of Crime
Antworten
Benutzeravatar
Anna6566
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 185
Registriert: 25.06.2009, 13:50

Die goldene Kugel und andere seltsame Fälle

Beitrag von Anna6566 » 19.04.2010, 13:06

Habe gerade beim Stöbern eine Sammlung von Kurzgeschichten aus 2008 gefunden:

http://www.amazon.de/goldene-Kugel-ande ... 770&sr=1-1

Hat jemand dieses Buch und welche Kurzgeschichten sind da drin?

Liebe Grüsse

Anna



Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Die goldene Kugel und andere seltsame Fälle

Beitrag von mark » 19.04.2010, 18:57

Ich habe dieses Buch, aber leider in meiner AC-Bücherkiste, die zur Zeit bei meiner Großmutter untergestellt ist. Ich bitte sie ungern nachzuschauen, da alles so schön ordentlich verpackt und schon abholbereit ist. Aber soweit ich mich erinnere, sind das die typischen Vintagestories der 20iger Jahre: Das Geheimnis der Gurke etc. Es gibt zwei solcher Kurzgeschichtenbände. Sobald ich diesen Karton wieder eingräumt habe... :wink: Denke aber, Agarallo wird vorher helfen können. :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"

Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Die goldene Kugel und andere seltsame Fälle

Beitrag von mark » 19.04.2010, 19:05

Ich muß morgen bzw. übermorgen sowieso in die "Große Bleiche" (Ohnsorgtheaterkarten abholen :wink: ), Thalia ist direkt nebenan. Wenn es vorrätig ist, schaue ich mal für Dich rein. :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"

Benutzeravatar
Anna6566
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 185
Registriert: 25.06.2009, 13:50

Re: Die goldene Kugel und andere seltsame Fälle

Beitrag von Anna6566 » 20.04.2010, 09:17

Schön dass Du Dich so um mich Landei kümmerst.

Viele Grüße

Anna

Benutzeravatar
berni2009
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 400
Registriert: 21.04.2009, 20:40

Re: Die goldene Kugel und andere seltsame Fälle

Beitrag von berni2009 » 20.04.2010, 12:34

Ich tippe (ohne es zu wissen) jetzt mal auf diese Zusammenstellung(lasse mich von Mark,welcher nachschauen wird,gerne korrigieren):

Etwas ist faul ( The Listerdale Mystery )
Villa Nachtigall ( Philomel Cottage )
Das Mädchen im Zug ( The Girl on the Train )
Ein guter Freund Sing a Song of Sixpence )
Der Traum vom Glück ( The Manhood of Edward Robinson )
Der Unfall ( Accident )
Jane sucht Arbeit ( Jane in Search of a Job )
Sonntag ( A Fruitful Sunday )
Gurke ( Mr. Eastwood's Adventure )
Die goldene Kugel( The Golden Ball )
Der Smaragd des Radschas ( The Rajah's Emerald )
Schwanen-Gesang ( Swan Song )
O God! Revenge his foul and most unnatural murder.
Murder! Murder most foul, as in the best it is;
But this most foul, strange and unnatural.

Benutzeravatar
Anna6566
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 185
Registriert: 25.06.2009, 13:50

Re: Die goldene Kugel und andere seltsame Fälle

Beitrag von Anna6566 » 20.04.2010, 14:21

Das hieße ja dann aber, dass das die originale Zusammenstellung von Listerdale Mystery ist, die wird es dann ja wohl in der Hachette-Reihe auch so geben.
Im Klappentext steht aber, dass es nur sieben Erzählungen sind. Also weiter auf Mark warten.
Viele Grüße

Anna

Benutzeravatar
berni2009
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 400
Registriert: 21.04.2009, 20:40

Re: Die goldene Kugel und andere seltsame Fälle

Beitrag von berni2009 » 20.04.2010, 14:39

Hella von Brackel und Felix Pollheim haben bekanntlich schon die Übersetzung der "Mörderblumen" damals geliefert. Vllt. sind es ja tatsächlich "Listerdale Mystery" eben unvollständig. Bin schon gespannt,was uns Mark an Neuigkeiten mitbringen wird.
O God! Revenge his foul and most unnatural murder.
Murder! Murder most foul, as in the best it is;
But this most foul, strange and unnatural.

Benutzeravatar
berni2009
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 400
Registriert: 21.04.2009, 20:40

Re: Die goldene Kugel und andere seltsame Fälle

Beitrag von berni2009 » 20.04.2010, 16:44

Bei "Mörderblumen" waren es damals übrigens 7 Kurzgeschichten. Denkbar,dass es genau diese sind, da auch die Übersetzer identisch mit deinem von dir gesuchten Buch sind.

SOS 1925 / SOS
The Rajahs Emerald 1926/ Der Smaragd des Radschas
The Dressmakers Doll 1958 / Puppe der Schneiderin
The Lysterdale Mystery 1925 / Etwas ist faul
The Golden Ball 1929 / Die goldene Kugel
A fruitful Sunday 1928 / Sonntag
Hound of Death 1933 / Der Hund des Todes

Und nun,was meint Mark zu meiner Einschätzung? Liege ich richtig,oder komplett falsch?

Möglich wäre die bei Scherz unter dem Titel damals erschienenen "Mördergarn" welches auch 7 Kurzgeschichten beinhaltet.

Gurke
Jane sucht Arbeit
Die Zigeunerin
Spiegelbild
Das Mädchen im Zug
Der seltsame Fall des Sir Arthur Carmichael
Der Traum vom Glück

Ich tendiere aber weiter zu damals bei Scherz unter dem Titel "Mörderblumen" veröfentlicht und heute bei Fischer "Die goldene Kugel und andere seltsame Fällee" gennat wird,da bei Mördergarn "der goldene Ball/goldene Kugel" damals fehlte.
O God! Revenge his foul and most unnatural murder.
Murder! Murder most foul, as in the best it is;
But this most foul, strange and unnatural.

Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Die goldene Kugel und andere seltsame Fälle

Beitrag von mark » 21.04.2010, 14:49

Bei der gehäuften Nennung meines Namens muß ich ja sofort wieder antworten. Leider hinderte mich meine, nun Gottlob ausklingende Erkältung, am In-die-Stadtfahren :wink: Am Freitag will ich zum Isemarkt in Eppendorf, dann gehe ich auch zu Thalia. Ohnsorgtickets kommen nun mit der Post. :wink:
Ich habe vor langer Zeit auch mal nach diesen Kurzgeschichten gesucht und es ist eines der beiden erwähnten Scherzbücher: Mördergarn bzw. Mörderblumen (LIsterdale Mystery). Der Fischerverlag macht nichts Neues, nur die Cover! Von daher wird es weder Neuübersetzungen geben/sein noch eine Überraschung. :( :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"

Benutzeravatar
berni2009
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 400
Registriert: 21.04.2009, 20:40

Re: Die goldene Kugel und andere seltsame Fälle

Beitrag von berni2009 » 23.04.2010, 20:07

Also,ich habe mal eben das Internet bemüht:

2006 erschien als Erstauflage bei Fischer: " Das Mädchen im Zug und andere seltsame Fälle" (bei Scherz als "Mördergarn")

Gurke
Jane sucht Arbeit
Die Zigeunerin
Spiegelbild
Das Mädchen im Zug
Der seltsame Fall des Sir Arthur Carmichael
Der Traum vom Glück

Dann gehe ich mal sehr stark davon aus,dass "Die goldene Kugel und andere seltsame Fälle"(wie bereits von mir vor ein paar Tagen vermutet) identisch mit Scherz "Mörderblumen" ist.

SOS 1925 / SOS
The Rajahs Emerald 1926/ Der Smaragd des Radschas
The Dressmakers Doll 1958 / Puppe der Schneiderin
The Lysterdale Mystery 1925 / Etwas ist faul
The Golden Ball 1929 / Die goldene Kugel
A fruitful Sunday 1928 / Sonntag
Hound of Death 1933 / Der Hund des Todes

Hast du dich von deiner Erkältung wieder etwas erholt,Mark? Auf jeden Fall wünsche ich dir hiermit schnellstens "Gute Besserung".

Gruss

Berni
O God! Revenge his foul and most unnatural murder.
Murder! Murder most foul, as in the best it is;
But this most foul, strange and unnatural.

Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Die goldene Kugel und andere seltsame Fälle

Beitrag von mark » 23.04.2010, 20:53

Danke Dir Bernie. Heute habe ich es nur zur Heymannbuchhandlung geschafft. Aber nix mit Krimis, schon gar keine ACs. Saftladen! :wink: Morgen ist endlich Sonnabend und ich wieder (fast) gesund und dann gibt es kein Halten, muß wieder Innenstadtluft atmen (die ist in Hamburg sehr gut durch all die Flüsse und den Hafen). :wink: Dann schaue ich bei Thalia vorbei. Denke aber, Du liegst vollkommen richtig, Bernie. Beide Bücher sind jedenfalls liebenswert altmodisch.
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"

Antworten