"Vorhang"

Fragen und Gedanken zu den Büchern der Queen of Crime
Antworten
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

"Vorhang"

Beitrag von Agarallo »

Habe beim Lesen von Shakespeares Othello Ähnlichkeiten
zu Agatha Christie’s letztem Poirot-Krimi „Vorhang“ festgestellt.
Denke da besonders an den Intriganten Jago.
Ist das nur Zufall oder Absicht? :wink:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: "Vorhang"

Beitrag von mark »

Zufall. Andernfalls stünde es in meiner Osborne-Bibel :D :wink:
Aber im Ernst, das Hintergrundmotiv ist doch ein altes, welchem man in der Geschichte und Literatur stets begegnet.
Aber ein trauriges Buch, nicht? Kann man direkt verstehen, daß sogar die "Times" ein Sonder-Orbituary herausgebracht hatte. Hätte gerne etwas früher gelebt, um mal -- wie vergleichsweise heute mit Donna Leon -- mit Spannung auf die Veröffentlichung eines neuen Whodunits mit erleben zu können. :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: "Vorhang"

Beitrag von Agarallo »

Ooooch Mark!
Bin doch nur ein deutsches Würmchen!
Was ist denn eine "Sonder-Orbituary"? Geht das dann auch in Richtung "Nachruf"?
Verzeih' mir meine Unwissenheit... :)

Zum Leben gehört der Tod dazu.
A.C. war da sicherlich auch nicht zimperlich :wink:

Die körperlichen Verfalls-Erscheinungen von Poirot lösten in mir
mehr Betroffenheit aus.
Wenigstens war Hastings ein letztes mal an seiner Seite, auch wenn dessen
kriminalistisches Feingespür immer noch zu wünschen übrig ließ.

Kann mir vorstellen, dass A.C. mit dem Wiederauftauchen von Hastings
den Fans ein Zugeständnis machte.
So stirbt es sich für den grössten Detektiv der Welt einfach leichter...
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: "Vorhang"

Beitrag von mark »

Richtig, Nachruf. :wink:
Übrigens sind die von der "Times" wirklich die besten Nachrufe. Etwa 100 sind immer "vorrätig". Der von Queen Mum wurde jedes jahr aktualisiert. :wink:
Ja, mit Hastings hast Du bestimmt recht. Er mußte aber auch zurückkehren, allein schon weil der Bezug zu dem ersten Buch so stark ist. Mir fehlen Hastings und Miss Lemon auch schon in den Verfilmungen. So 'ne nette kleine (Ersatz)Familie. :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: "Vorhang"

Beitrag von Agarallo »

mark hat geschrieben:... Andernfalls stünde es in meiner Osborne-Bibel :D :wink:
:wink:
Du und deine Osborne-Bibel!
mark hat geschrieben:Kauft Euch das Buch: "The Life and Crimes of Agatha Christie" von Charles Osborne!!! ...Liegt immer neben meinem Bett, zum Schmökern, und werde es nie leid.


Das ist ja Erotik pur!!!
Verfolgt dich AC bis in den Schlaf?
Wenn das mal kein richtiger Fan ist!
Deutschland leidet an Bevölkerungsschwund! Und du nimmst dir ein Buch von Osborne in's
Bett! :D :D :D

Das mußte ich einfach mal loswerden! :wink:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: "Vorhang"

Beitrag von mark »

Deutsch: Präpositionen: "neben dem Bett" und "ins Bett". Wo liegt (im wahrsten und übertragenen Sinne) der Unterschied? ... :P :P :twisted: :wink:
"Curtein" ist viel zu traurig und sentimental für so was, also! :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: "Vorhang"

Beitrag von mark »

Deutsch: Präpositionen: "neben dem Bett" und "ins Bett". Wo liegt (im wahrsten und übertragenen Sinne) der Unterschied? ... :P :P :twisted: :wink:
"Curtain" ist viel zu traurig und sentimental für so was, also! :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: "Vorhang"

Beitrag von Agarallo »

Da fällt mir ja ganz spontan ein:
an, auf, hinter, neben, in, über, unter, vor, zwischen verlangen den den Dativ :D

Wollte auf keine Präpositionen anspielen!
Meine Schulzeit liegt da doch Millionen Jahre hinter mir! :wink:

Nein! Das Nachhilfewerk für Deutsche in Sachen Sex ist natürlich das "Kamasutra",
welches neben dem Bett liegt!
Also nur eine harmlose "Aufziehung" deiner Person durch meine Wenigkeit... :D
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: "Vorhang"

Beitrag von Agarallo »

Aber du hast Recht!
Das "sexuelle" Geplenkel ist vielleicht im Zusammenhang mit Poirot's
Abschieds-Vorstellung ein wenig fehl am Platze!
Gedenken wir also wieder einem der großen Kriminal-Helden.
Oder wie Hercule von sich sagen würde: dem größten Detektiv der Welt... :D
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Antworten