Tom Adams Agatha Christie Cover Story book illustration

Fragen und Gedanken zu den Büchern der Queen of Crime
Antworten
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Tom Adams Agatha Christie Cover Story book illustration

Beitrag von Agarallo »

"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Tom Adams Agatha Christie Cover Story book illustration

Beitrag von mark »

Was ist das für ein Buch? Nie gehört, will was heißen, als Osborne-Jünger. :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Tom Adams Agatha Christie Cover Story book illustration

Beitrag von Agarallo »

Ging davon aus, dass du das Buch vielleicht kennst!
Mir sagt das Teil auch nichts. :roll:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
perseus
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 65
Registriert: 20.01.2005, 01:00

Re: Tom Adams Agatha Christie Cover Story book illustration

Beitrag von perseus »

Habe das Buch.

Also erstmal zu Tom Adams. Er hat für die Fontana Books (Taschenbücher) die Titelbilder entworfen. Unsere deutsche Titelbilder sind ja meist ein Witz, wenn nicht sogar ne Frechheit. Nicht bei Adams. Er hat die Geschichte hinterfragt und aufs Bild gebannt. Seine Titelbilder haben fast alle etwas sinistres an sich, manche geben sogar versteckte Hinweise auf den Täter.
Es exisitieren richtige gemalte Bilder. Was würde ich für so eines geben...

Dieses Buch ist eher ein Bilderbuch, indem die Cover gezeigt werden. Dazu wird jedes Cover von Julian Symons und Tom Adams besprochen.
Die Seite des Autors zeigt leider nur wenige AC Cover:

http://www.tomadamsuncovered.co.uk/printshop1.html

hier ein paar mehr Bilder, aber die kommen irgendwie blass rüber:

http://www.vintagepbks.com/adamscovers.html

Ich kann das Buch zum Schmökern empfehlen. Einfach blättern, die Bilder genießen und dabei überlegen, was im Roman alles passierte.
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Tom Adams Agatha Christie Cover Story book illustration

Beitrag von Agarallo »

Danke perseus!
Die Cover sehen wirklich gut aus.
Ein interessantes Buch... :wink:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Tom Adams Agatha Christie Cover Story book illustration

Beitrag von mark »

@Agarello: Nett,welch hohe Meinung Du doch von mir zu haben scheinst. Aber alles habe und weiß ih doch leider auch nicht. :D :D

@perseus: Vielen Dank für die Erklärung und Links!!
Konnte eben nur kurz reinstöbern -- das Titelbild zu "The hollows" gefiel mir besonders gut. Fasziniert mich immer wieder dieser Roman -- weiß gar nicht warum, denn den/die MöderIn :wink: gefiel mir nicht wirklich. Vielleicht die Stimmung...? Das Titelbild erinnert mich sehr an Luci Catrell (oder so ähnlich), an ihre Vergeßlichkeit, Zerstreutheit, Landleben am Wochenende. :wink:
Die deutschen Cover vom Scherz-Verlagaus den 90igern gingen eigentlich. Hatten für mich immer den Charme von Bahnhofsbüchern, da ich sie damals immer nur dort kaufen konnte. Lebte damals noch in England und kam immer zu Besuch bei meiner deutschen Großmutter an eben diesem Bahnhof an. Da hatte ich noch die Auswahl an AC-Krimis. :D :D :D
Die Titelübersetzungen waren im Deutschen aber schlimmer. Denke da nur an "Rotkäppchen und der böse Wolf". Noch deutlichere Hinweise konnte man kaum geben.
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Wilfried
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 550
Registriert: 06.01.2007, 11:07

Re: Tom Adams Agatha Christie Cover Story book illustration

Beitrag von Wilfried »

Wesentlich besser als die Cover von Tom Adams gefallen mir mit Abstand jene aus der "Agatha Christie Collection"...Was sind vom Cover her Eure Favoriten, liebe Fangemeinde?


Bild
"But yes, my friend, it is of a most pleasing symmetry, do you not find it so?"
Antworten