Produzent spricht über die neuen Filme

Fragen zu Kino- und Fernsehfilmen
Benutzeravatar
Japp
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 833
Registriert: 20.12.2005, 01:00

Produzent spricht über die neuen Filme

Beitrag von Japp »

Post in seinem Blog vom 22. September:
#+ Übrgens findet ihr den Blog auf der Relaunchten Agatha Christie UK Seite !!!!!

Marmalade and Marple by Phil_Clymer

It’s slightly disturbing to realize that it was a year ago that we embarked on one of the most intensive and demanding projects imaginable: eight ninety-minute television films (four Poirots and four Marples) started production on October 1st 2007, with Mrs McGinty’s Dead filming exteriors in a bleak and blustery autumnal landscape, and actors and crew alike muttering grimly ‘whatever happened to the summer?’ … and here we are, having just started shooting the final film, They Do It With Mirrors, with (predominantly) the same crew making the same complaints about the same weather. Plus ca change …

Except, of course, there’s one very major change this year: Julia McKenzie having stepped into Geraldine McEwan’s sensible shoes and offering a new interpretation of Miss Marple. That was something we weren’t expecting the wind to blow in when we started this time last year. Bowing out after a wonderful three-year, twelve-film stint, Geraldine has handed the knitting needles to Julia, who has already proven to be immensely popular with the entire crew (possible not unconnected with the fact that she permanently keeps the biggest box of sweets you could imagine on the steps of her mobile dressing room) and with me. I don’t really do sweets – but I do do marmalade, and Julia makes it, and I’ve got some.

Actually, saying ‘Julia does marmalade’ is a bit like saying ‘Agatha Christie writes books’, in that it in no way encompasses the scope and scale of the operation. This marmalade is truly wonderful. Not only does Julia import vast quantities of oranges from Seville (nothing else will do), she spends weeks peeling, chopping (and other things that marmalade makers do, but which I’m too shy to ask her about) until she ends up with enough bottles to see her through the winter, and to satisfy family, friends and a very demanding executive producer. The only problem is, now she’s Miss Marple, (and wasting all this time preparing, rehearsing and filming the part) the marmalade-making, I have discovered to my horror, has had to be put on the back-burner, so to speak.

This has meant urgently-convened, long and painful discussions with the department that puts the filming schedules together to try and ensure enough free time for next year’s batch to be made. The alternative is too awful to contemplate.

Staying with citrus fruits, amongst the highlights of our filming Appointment With Death in Morocco last May were the local tagine stews – which have preserved lemon as part of the important ingredients. The trick in eating tagine is to try and avoid the lemon itself, or you risk getting an uncomfortably big hit of quintessential sour that stays with you for longer than you would like. Close observers may notice that Poirot’s lips are looking even more pursed than usual in scenes towards the end of the film; in part, this is the character communicating increasing disbelief at the stories and alibis that the various suspects are spinning him … but in part it might also be the actor attempting to resist the full-face grimace brought on by a sudden return of the pickled lemon.

Phil Clymer, Executive Producer for the Poirot and Marple films
Benutzeravatar
Japp
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 833
Registriert: 20.12.2005, 01:00

Re: Produzent spricht über die neuen Filme

Beitrag von Japp »

wenn ihr anregungen, fragen etc. habt schreibt die ruhig in den blog! Phil Clymer ist Executive Producer for Poirot and Miss Marple and is Director, Television and Film at Chorion.
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Produzent spricht über die neuen Filme

Beitrag von mark »

Danke für den Artikel :wink:
Sehr interessant.
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Produzent spricht über die neuen Filme

Beitrag von mark »

Ich habe gestern überraschend zu Weihnachten die beiden ersten neuen Julie MvKenziezugeschickt bekommen.
Murder is easy und A Pocket Full of Rye. Ich habe nur sehr kurz reingeschaut, aber ich glaube sogar besser als die vorherige Darstellerin, die ich nicht so sehr mochte, aber trotzdem alle gesehen habe. :wink:
Habe ich es hier im Forum übersehen, oder warum hat es keiner gepostet, daß es diese beiden Filme schon gibt? Ihr wart bisher mein Indikator für sowas, nachdem ich meine AC Uhr gestellt habe. 8) :roll: :wink:
Schaut sie Euch unbedingt mal an! Ich freue mich schon sehr auf "A Pocket Full of Rye", einer meiner Lieblingsbücher. Vor allem die letzten beiden Sätze des ersten Kapitels sind einer der besten Sätze von AC (im Englischen). :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Produzent spricht über die neuen Filme

Beitrag von Agarallo »

mark hat geschrieben: Habe ich es hier im Forum übersehen, oder warum hat es keiner gepostet, daß es diese beiden Filme schon gibt? Ihr wart bisher mein Indikator für sowas, nachdem ich meine AC Uhr gestellt habe. [/color]
Das liegt bestimmt daran, dass gewisse A.C.-Freunde :lol: sich mehr mit der Materie David Suchet als Poirot beschäftigen. :wink:

Sehe dem Erscheinen von "Evans" allerdings mit gemischten Gefühlen entgegen :|

Bin aber auch bewusst voreingenommen, wenn ich behaupte, dass die beste Filmversion von "Why Didn't They Ask Evans?" schon vorhanden ist! :wink:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Japp
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 833
Registriert: 20.12.2005, 01:00

Re: Produzent spricht über die neuen Filme

Beitrag von Japp »

die Filme liefen auf RTE, dem Irischen Fernsehsender. Glaub RTE One.
Benutzeravatar
Mason
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 475
Registriert: 25.03.2008, 12:38

Re: Produzent spricht über die neuen Filme

Beitrag von Mason »

Agarallo hat geschrieben:Das liegt bestimmt daran, dass gewisse A.C.-Freunde :lol: sich mehr mit der Materie David Suchet als Poirot beschäftigen. :wink:
So, mein Lieber, das merke ich mir! Und dabei stimmt es nicht mal...so ganz.
"I do not approve of murder."
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Produzent spricht über die neuen Filme

Beitrag von mark »

Kaum gibt es neuen Stoff, kommen die Junkies wieder aus allen Ecken! :lol:
Ja, ich habe die Aufnahmen aus Irland -- RTÉ One. In England liefen die noch nicht.

@Japp: Du Allwissender, schreib das doch mal früher rein. :wink:

"A Pocket Full of Rye" habe ich mir angesehen. Sehr schön. Außer der Schwester der verstorbenen ersten Ehefrau von Rex Fortescue haben sie alles wie im Buch belassen. Und McKenzie ist wirklich besser und weniger "fuzzy" als ihre Vorgängerin. Ich finde sie glaubwürdiger, ruhiger und angenehmer. Würdige Nachfolgerin von Joan Hickson. An der Machart der Filme hat sich nicht viel verändert, die (Titel-)Musik ist Gotttseidank etwas in den Hintergrund getreten. Freut Euch drauf. Wirklich besser! :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Produzent spricht über die neuen Filme

Beitrag von mark »

Alos wirklich der beste bisher in dieser Serie!
Aber weshalb ich nochmal schreibe: Weiß jemand, wann die nächsten ausgestrahlt werden?
Heute kam auf ITV3 "Murder in Mesopotamia" mit D.Suchet. :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Japp
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 833
Registriert: 20.12.2005, 01:00

Re: Produzent spricht über die neuen Filme

Beitrag von Japp »

Nemesis wird am 1. Jänner auf ITV1 ausgestrahlt (UK Premiere)

die 4 neuen mit Julia kommen erst später 2009.
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Produzent spricht über die neuen Filme

Beitrag von mark »

Danke Japp!!

Vorhin den Anfang von "Murder is Easy" gesehen. Wirklich gut! Also McKenzie ist die neue Miss Marple!!! Ich kümmere mich ja weinig um Regisseur und so weiter, aber diese neuen Filme tragen eine ruhigere Unterschrift, welche weitaus angenehmer ist. Bin fwirklich roh, wieder mal Gefallen an den Verfilmungen zu finden anch Joan Hickson. "Murder is easy" ist auch so einfach auf Marple umzumünzen, bietet sich ausnahmsweise auch mal an.
Bei "Pocket Full ofRye" fiel mir später nur eines auf. Dadurch daß man die Tante rausgeschrieben hat, war die längere Präsenz von Miss Marple im Haus unglaubwürdig. Die Familie lädt jemanden nicht so oft ins Haus zum Essen, zu langen Gesprächen ein, nur weil diejenige das Dienstmädchen mal kannte. Ansonsten sehr stimmig, auch der Schluß. Stiftung "Mark" test: ++ :lol: :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Sephiroth90
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: 14.03.2007, 14:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Produzent spricht über die neuen Filme

Beitrag von Sephiroth90 »

Zwei neue Miss Marple Filme wurden schon ausgestrahlt und ich bekomm gar nichts davon mit...

Freut mich aber zu hören das die neue Miss Marple gut sein soll :)
Musste mich grad natürlich erstmal über die beiden Filme erkundigen ;) :D
Murder is Easy soll ja wieder sehr locker mit der Romanvorlage umgehen... Schade eigentlich fand das Buch recht gut...
Freu mich trozdem den Film irgendwann zu sehen. Heißt ja nicht gleich das er schlecht is ;)
Kann ja jetzt schon mal anfangen zu sparen, damit ich mir die DVD-Box auch kaufen kann, wenn sie erscheint :lol: :lol: :lol:
Don´t forget that walls have ears!
CARELESS TALK COSTS LIVES
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Produzent spricht über die neuen Filme

Beitrag von Agarallo »

Sephiroth90 hat geschrieben:Zwei neue Miss Marple Filme wurden schon ausgestrahlt und ich bekomm gar nichts davon mit...
Hast wohl wieder die dänischen Wälder unsicher gemacht? :lol:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Sephiroth90
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: 14.03.2007, 14:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Produzent spricht über die neuen Filme

Beitrag von Sephiroth90 »

Schön wärs....
In den letzten Wochen ging ich im dunkeln zur Schule und im dunkeln kehrte ich dann abends zurück... Dann hießt es lernen, lernen, lernen.... Und nach den Ferien wirds nicht besser :(
Wenn ich wenigstens Geld dafür bekommen würde :lol: :lol: :lol:
Don´t forget that walls have ears!
CARELESS TALK COSTS LIVES
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Produzent spricht über die neuen Filme

Beitrag von mark »

@Sepiroth: Du mit Deinen ewig pekuniären Problemen!! Weihnachten. Fest der Liebe und Freude! :lol: :wink:
Ja, Dein Bäumchen kam an.
Heute abend ist offizielle Weihnachtskartenantwortzeit. Bis dann! Also nachher. :wink: :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Antworten